Hallo,
jetzt ist wieder die Zeit zum Garten aufräumen - und wiedermal finde ich unmengen an Knoblauch-Pflanzen in der Erde.
Irgendwie verschwinden die Pflanzen zur Erntezeit und tauchen erst wieder vermehrt im Frühjahr auf.
Wer weiß wie ich zu lecker Knoblauchknollen komme? Muß ich die irgendwie knicken? Wann kann ich ernten?
Der Knoblauch ist erntereif, wenn das Laub vollkommen eingetrocknet ist. Nachteil: man findet die Knollen im Boden nur schwer. Am besten, die Knoblauchpflanzen jetzt vorsichtig in Reihe setzen und zur Ernte (etwa ab Juli) mit der Grabegabel das ganze umwühlen, bis aller Knollen raus sind.
Zum neuen Pflanzen einzelne Zehen im Herbst einpflanzen (wie Blumenzwiebeln).
Guten Appetit.
andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Solche verschollene Durchwuchs- Knoblauchbüschel kannst du jetzt verwerten wie Lauch.z.B. Im Salat , die Zinken entfernen, die Sprossen fein schneiden und einfrieren.
Schmecken ab März besser als Zinken.
hallo andrea
ich pflanze und ernte seit vielen jahren eigenen knoblauch. wenn die pflanzen stiele im herbst trocken werden muß man sie ausgraben. es ist ungefähr die selbe erntezeit wie bei den zwiebeln. ich mache immer schon früh den test, ob sie reif sind aber man kann sie sehr früh ernten, dann ist die schale ni#ur etwas dicker. erntet man zu spät, gehen die knollen auf, und man kann sie schlechter lagern.
vergißt man sie zu ernten, verschwinden sie, wie bei dir und kommen im nächsten jahr wieder. besser ist es , sie im herbst als zehen zwischen die erdbeeren zu pflanzen. viel glück
elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]