Hallo, ich habe beim Blumengießen am Wochenende ein komisches Insekt entdeckt. Hat die Größe wie eine Hornisse und einen ca. 3 cm langen dünnen Rüssel, mit dem sie in die Blütenkelche eingetaucht ist. Der Flügelschlag war so schnell, dass ich nicht erkennen konnte, wie diese aussehen. Das Hinterteil war gelb- braun behaart. Weiß jemand was das ist? In meinen Schlauen Büchern habe ich dazu nichts gefunden.
Liebe Grüße Gabi
Hallo Ralf,
das ist ja wirklich ein tolles Foto! Genau dieser war es. Eigentlich müßten die doch unter Naturschutz stehen. Habe darüber in den Artikeln nichts gefunden. Ich danke Dir sehr für Deine Auskunft. Mal sehen, ob ich ihn wieder einmal entdecke.
Liebe Grüße aus der Oberlausitz Gabi
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/725/display/57…
Gruß Ralf
auch Kolibri-Schwärmer genannt
Hallo,
hatte dieses Insekt auch vor einigen Wochen das erste mal bei uns im Garten entdeckt und mich dann im Net auf die Suche nach ihm gemacht. Er heisst auch Kolibrischwärmer, weil er so schnell unterwegs ist und mit den Fluegeln schlaegt
Scheint ziemlich verbreitet zu sein das Tierchen, dieses Jahr .
LG Manu
Hallo Alle,
auch bei uns habe ich die faszinierenden SChwärmer jetzt schon oft gesehen.Und zunächst gedacht,wenn ich es nicht besser wüsste, ich meinte, es wär ein Kolibri…
Bin in den Alpen, und hatte gedacht, sie haben es halt wegen des ungewöhnlich heissen Sommers über die Alpen geschafft.
Aber Sie scheinen ja auch weiter nördlich vorzukommen…
Wer hat eine Erklärung???
Bezauberte Grüße,Flora