Paprika (Chilli) Pflanze

hallo zusammen,

ich habe eine Paprikapflanze mit gelben Früchten im Topf gekauft - leider habe ich im Internet überhaupt keine Informationen über die Pflege gefunden daher würde ich euch gerne fragen wie sie zu giessen, düngen, zurück zuschneiden ist … lässt sich feststellen ob es ein Zierpaprika oder ein Chillipflanze ist; um eine Aussage über die Essbarkeit zu treffen?

vielen Dank für eure Hilfe
Harold

Hi,

ich habe meine Peperonis im Dezember gesät, auf der Nachtspeicherheizung keimen lassen und im April ausgesetzt. Inzwischen habe ich rund 30 Früchte geerntet und es hängen noch weitere 30 Stück an den Pflanzen. Will sagen: Die sind recht unkompliziert, wenn sie es warm und sonnig haben.

Gruß,
Christian

vielen Dank für eure Hilfe
Harold

Hallo Harold,

das klingt nach Zierpaprika. So weit ich weiß, sind die Früchte giftig. Habe mal einen geschenkt bekommen, aber dann im schlauen Buch nachgelesen und gesehen das die Früchte giftig sind.
Hab sie meiner Mutter zum Geburtstag weitergeschenkt, sie hat nämlich keine kleinen Kinder, die auf die bunten Früchte anspringen könnten.

Sieht Deine Pflanze so aus: http://www.petras-blumenparadies.de/pflege/zierpapri… ?

Falls nicht, warte noch ein wenig, vielleicht kennt sich jemand noch besser aus. Frag doch noch mal dort nach, wo Du sie gekauft hast. Oder im Gartenmarkt, die können Dir sicher sagen, um was es sich handelt.

Schöne Grüße
Jeannette

Hallo,

ich habe eine Paprikapflanze mit gelben Früchten im Topf
gekauft - leider habe ich im Internet überhaupt keine
Informationen über die Pflege gefunden daher würde ich euch
gerne fragen wie sie zu giessen, düngen, zurück zuschneiden
ist

volle Sonne, regelmäßig düngen, warm stellen, gleichmäßig feucht (nicht nass) halten. Nach der Fruchtbildung fangen sie aber meist an zu gammeln. Du kannst es dann mit einem kräftigen Rückschnitt versuchen.

… lässt sich feststellen ob es ein Zierpaprika oder ein

Chillipflanze ist; um eine Aussage über die Essbarkeit zu
treffen?

Normalerweise sind Zierpaprika nichts anderes als bunte Chillies, bei denen die Früchte nicht hängen sondern in den Blattachseln stehen. Sie sind von unterschiedlichem Schärfegrad, oft extrem scharf. Kennst du den lateinischen Namen? Wenn es eine Capsicum-Art ist, sind die Früchte geniessbar (sofern die Schärfe für dich ein Genuss ist).
Vermutlich meinst du sowas:

http://www.chili-balkon.de/sorten/zap05.htm

Häufig werden diese Pflanzen als giftig bezeichnet, weil es sich zum Einen um ein Nachtschattengewächs handelt, zum anderen der Gehalt an Capsaicin (dem scharfen Wirkstoff) zu Haut- und Schleimhautreizungen, Brennen etc führen kann (logisch, wozu denn sonst Chilies verwenden). Vergiften kannst du dich mit den Früchten nicht.

Gruss, Niels

Hi Harold,

die ultimative Seite zur Chili-Zucht findest Du im Web unter:
http://www.chili-balkon.de/

Vermutlich handelt es sich bei der Sorte, die Du gekauft hast, um Zier-Chilis. Prinzipiell kann man die essen, aber meistens sind die Dinger dermaßen pestizidverseucht, dass ich von einem Verzehr abraten würde. Du kannst allerdings die Samen von reifen Früchten neu aussäen, und davon dann Chilis züchten, die Du bedenkenlos essen kannst.