Round up hat Rasen komplett gekillt

Hallo,

Bekannte haben das Unkrautvernichtungsmittel Round Up auf ihrer Rasenfläche ausgebracht und damit den GESAMTEN Rasen gekillt.

Wir wollen neu anlegen und ich habe folgende fragen:

  1. wer ist der hersteller des Mittels, Monsanto ?
  2. ist eine WArtezeit einzuhalten?
  3. ist es nötig die Deckschicht abzurasieren (scharf vertikutieren) oder genügt die übliche Methode, (vertikutieren, Torf, walzen, ansähen, walzen, wässern…) ?

DAnke jeder weitere Hinweis zu Round Up ist willkommen

Viele Grüsse

Fritz

Hallo Fritz,
Round up ist ein Herbizid /Unkrautvernichter), der wirklich so gut wie alles angreift. Weil es sich bei „Unkräutern“ meist um Einkeimblättrige Pflanzen handelt, und Rasen auch dazu gehört, ist die Fläche mit vernichtet worden. Das Mittel ist dazu absolut ungeeignet!

Hallo Fritz

  1. wer ist der hersteller des Mittels, Monsanto ?

Ein großer Chemiekonzern. Näheres findest du im IT

http://www.monsanto.de/

  1. ist eine WArtezeit einzuhalten?

Round Up wird über die oberirdischen grünen Pflanzenteile aufgenommen. Im Boden selbst wird es sehr schnell gebunden und hat keine herbizide Wirkung mehr.

  1. ist es nötig die Deckschicht abzurasieren (scharf
    vertikutieren) oder genügt die übliche Methode,
    (vertikutieren, Torf, walzen, ansähen, walzen, wässern…) ?

Falls die abgestorbene Pflanzenmasse recht groß ist, würde ich den Großteil mit dem Rechen herunterziehen. Vor Neueinsaat würde ich flach fräsen (5-10 cm), planieren, walzen, planieren, säen, igeln, walzen, wässern. Dünger oder Torf kann je nach Bedarf mit eingefräst werden.

Gruß

Johnny

noch - FAQ:1013

Da immer zuerst reinschauen vor dem posten - bitte :smile:)

Danke !

Gruss BelRia

wieso werde ich das gefühl nicht los…

Bekannte haben das Unkrautvernichtungsmittel Round Up auf
ihrer Rasenfläche ausgebracht und damit den GESAMTEN Rasen
gekillt.

… daß dir das selbst passiert ist?
ist nur so ne vermutung, nichts für ungut.

gruß

Tom