Rasen wird nicht dicht

Hallo,

im letzten Herbst haben wir aufgrund einer Baumaßnahme einen großen Teil unseres Gartens neu mit Rasen eingesäht. Trotz ausreichender Bewässerung, Düngung und Mähung habe ich das Gefühl, dass der Rasen einfach nicht so richtig dicht wird.(Bis auf die fehlende Dichte macht der Rasen sonst einen schönen sattgrünen Eindruck.)

Könnte es unter Umständen daran liegen, dass aufgrund der Baumaßnahme, bei der der Boden durch die Baumaschinen sicher stark verdichtet wurde, sehr fest geworden ist, obwohl vor der Aussat der Boden natürlich gefräst wurde?

Gruß

Helmut

Hi,

keine Panik, der Sommer war für den Rasen echter Stress. Dauerhitze und Trockenheit haben ihn wohl am Wachstum gehindert. Bei mir musste ich am auch im Frühjahr neu angelegten Rasen wochenlang nicht mähen.

Ich würde erst mal kahle Stellen etwas auflockern (Grabegabel einstechen und leicht hin - und her bewegen, nicht umgraben u.ä.)und dort mit ev. Resten der Grasmischung oder einer Nachsaatmischung nachsähen.

Eine tiefgehende Bodenverdichtung ist für den Rasen nur dann wichtig, wenn dadurch Nässe staut. Wichiger ist, dass der Oberboden mit Sand abgemagert ist -besonders bei Lehmboden. Sonst hast Du bei Trockenheit im Nu eine betonartige Oberfläche.

Andreas