Ich würde mir gerne eine Aloe Vera Barbadensis ( also die „echte“ heilende Aloe) zum Zwecke von Kratzer- und Kleinverletzungsversorgung zulegen, hab´ da aber noch ein paar Fragen an Leute mit entsprechenden Erfahrungen:
Zuerst natürlich, wo bekomme ich wohl am besten eine gescheite Pflanze. Im örtlichen Gartenfachhandel bin ich bisher nicht fündig geworden. Vor ein paar Tagen hab´ ich bei IKEA ( )) ) eine Aloe-Pflanze entdeckt. Leider steht nicht dabei, ob es sich dabei auch um eine Barbadensis handelt. Und soweit ich weiß, sind die anderen Unterarten nicht oder zumindest nicht so gut „heilwirksam“. Kann man als Laie die verschiedenen Arten irgendwie auseinanderhalten?
Und dann zur Pflege: Was für Standortansprüche stellen die Pflanzen, gibt es irgendwelche besonders zu beachtenden „Fallstricke“?
Und wie geht man bei der „Nutzung“ vor. Eine Bekannte erzählte mir, man schneidet dann einfach eins der unteren Blätter ab und streicht das in den Blättern enthaltene Gel auf die zu behandelnden Stellen. Nun, ich stelle mir vor, das die Pflanze dann ziemlich schnell ziemlich kahl sein könnte…*ggg*. Und man braucht doch sicher eigentlich immer nur ein bischen „Blatt-Gel“.
Oder kann ich einzelnde Scheiben von den Blättern abschneiden, ohne das der Rest kaputt geht?
Für Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar!
ich kenn mich mit Aloe Vera zwar nicht aus, hab neulich aber mal einen Bericht darueber gesehen.
Man schneidet wohl nicht das ganze Blatt , sondern nur eine Scheibe davon ab. Somit haelt sich der Verbauch wohl in Grenzen. Allerdings stinkt die Schnittstelle dann wohl fuerchterlich ( wie nach faulen Eiern etc *gg*) . Naja ist wohl ein abwehrmechanismus der Pflanze gegen „Eindringlinge“ ))
Das Gel kann man dann pur auftragen. Sollte das aber vorher testen, da es auch schon mal zu Hautreizungen kommen kann.
Leider kann ich dir nicht viel drueber schreiben. Aber sicher findet sich noch ein anderer Aloe Experte
Hallo Silke,
Michael Peuser (auch ein www-ler) hat ein Buch geschrieben: Aloe - Kaiserin der Heilpflanzen. In gut sortierten Buchhandlungen wirst du das Buch sicher finden. ISBN 85-901331-2-5 Buch anschauen. Auf den Seiten 167-169 ist alles beschrieben.
Gruß Fritz
Danke für den Tipp. Ich werd´ mich nächste Woche gleich mal nach dem Buch umsehen ( ob es das wohl auch in der Bücherei gibt *grübel*…).
Wenn ich erstmal ein Pflänzchen habe, werden sicher ohnehin noch etliche Fragen auftreten…
Ein schönes Wochenende noch und Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schon mal für die „Kurz-Info“. Stinken nach faulen Eiert!? Puh, hoffentlich nicht zuuuu sehr, denn eigentlich soll das gute Stück ins Wohnzimmer einziehen *ggg*…Na mal sehen…
Danke auf jeden Fall und ein schönes Wochenende noch,
Silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]