Agaven-Wer kennt sich aus?

Hallo,

ich habe gestern zwei Agavenpflanzen geschenkt bekommen (von Oma´s Rentnertreff!). Noch ganz kleine, aber stacheln können sie schon. Habe sie jetzt in Wasser gestellt, damit sie nochmal Wurzel bekommen. An der einen Pflanze, sind die Wurzel leider nicht mehr dran. Die andere hat schöne Wurzeln. Wann kann ich sie einpflanzen, und welche Erde brauche ich? Ich habe ja schon gehört, dass sie relativ unverwüstlich sein sollen, aber ich möchte die jungen Pflänzchen nicht gleich killen. Kann ich sie im relativ gut temperierten Treppenhaus überwintern?

Wer kennt sich aus? Ich gebe zu, keinen direkten Plan mit diesen Pflanzen zu haben, bitte gebt mir einen Tipp!

Vielen Dank
es grüßt Jeannette

Hallo,

Agaven ohne WQuzeln habe ich noch nicht richtig gehasbt, aber ich habe noch nie gehört, dass man sie zum Wurzeltreiben in Wasser stellt. Auf jeden Fall würde ich die, die Wurzeln hat, in ein normales Sand-Erdegemisch (normale Bluemnerde geht auch) stecken, andrücken und angiessen, dann nach Bedarf (nicht zu sehr austrocknen lassen, vorallem jetzt am Anfang, wenn sie Fuss fassen müssen, feucht halten, aber nie Staunässe!).
Dann kann man sie im hellen Treppenhaus überwintern, aber Du kannst sie jetzt in einer halb-schattigen Stelle ruhig aufstellen, vorallem, wenn sie sowieso von einer Mutter kommen, die draussen gestanden hat.
Leichten Frost vertragen grosse Pflanzen (die Du alleine nicht mehr heben kannst); Problem beim Frost ist, dass die Blätter als Speicherorgane viel wasser enthalten, was beim Frost gefriert udn die Zellen zerstört.

Ich würde beide einpflanzen. Wenn die eine nix wird… in paar Jahren kannst Du Dich vor Kindern sowqieso nicht retten! :wink:

Gruss,
Kleiner_König