Balkonplanzen Überwintern

Hallo ihr Experten,

ich suche dringend Rat zum Überwintern meiner Balkonpflanzen.

Ich habe Efeu, Bux- und Trompetenbäumchen in Töpfen. Alle drei erst seit diesem Jahr und ich weiss nicht wie ich sie im Winter pflegen soll.

Kann man sie auf dem Balkon lassen, und wenn ja dürfen sie gegossen werden? (wegen Frost)

Ich hoffe es findet sich jemand der mir das erklären kann.

Danke, Susie

Hallo Susie!

Ich bin zwar auch keine gelernte Gärtnerin oder Floristin, aber wir haben seit mehreren Jahren etliche Balkon-Kübelpflanzen und halten das mit der Überwinterung so:

Die Bux-Bäumchen bleiben einfach draußen. In frostfreien Zeit gieße ich ab und an mal mäßig. So haben die beiden bislang 4 Winter hervorragend überstanden.

Die Trompeten-Bäume schneide ich im Herbst, bevor die ersten Nachtfröste einsetzen zurück. Bislang hatte ich es ( auf den Rat eines Bekannten hin) so gehalten, daß ich sie sehr weit zurückgeschnitten hab´. Jetzt hab´ ich aber von einem erfahrenen „Trompeten-Halter“ erfahren, daß sie im nächsten Jahr viel schneller blühen, wenn man an jedem „End-Abzweig“ nur etwa 2/3 wegschneidet. So, wie es mir erklärt wurde, haben die Trompeten an jedem Trieb nämlich einen Wachstums- und eine Blühbereich. Und wenn man sie immer sehr weit runter schneidet, muß erstmal der komplette Wachs-Bereich wieder nachwachsen. Klingt für mich ja schon ziemlich logisch, werd´ ich aber ja erst in diesem Winter in der Praxis testen können…Zum Überwintern kommen die Trompeten dann in den Keller ( der bei uns mäßig warm ist) und werden da alle paar Wochen mal ganz leicht gegossen ( Erde so gerade im Inneren etwas feucht halten). Im Frühjahr hol´ ich sie erst wieder raus, wenn kein Nachtfrost mehr droht ( Ende April/ Anfang Mai).

Der Efeu ist bei uns in großen Kübel mit anderen Sträucher geplanzt und bleibt deswegen mit diesen einfach draußen. Bislang hat er das ohne Probleme überlebt.

Auch Sommerflieder, Duftjasmin, Geissblatt, Weidenbäumchen, Prachtspiere und Winterjasmin bleiben einfach draußen. Den Hibiskus stelle ich nur etwas geschützter direkt an die Hauswand. Alles wird in frostfreien Perioden etwas gegossen.

Ich hab´ auf diese Art und Weise auch Glockenblumen, Myrthe, Katzenminze, Salbei und Thymian über mehrere Winter bekommen. Versuche mit zusätzlichem Schutz durch Abdecken der Pflanzen haben dagegen dazu geführt, daß mir einiges weggegammelt ist…

Ich muß allerdings dazu sagen, daß wir im Ruhrgebiet wohnen und deshalb normalerweise keine wirklich langen Frostperioden haben…

Ich hoffe, die paar Tipps helfen dir schonmal ein bischen.

Liebe Grüße,
Silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Susie,

Ich habe Efeu, Bux- und Trompetenbäumchen in Töpfen. Alle drei
erst seit diesem Jahr und ich weiss nicht wie ich sie im
Winter pflegen soll.

Kommt immer auf die Größe der Bäumchen an und wie alt diese sind.

Efeu kannst du draußen lassen. Versuche jedoch, das der Topf nicht unbedingt wochenlang ganz zufriert. Buxbaum kannst du erst draußen lassen, wenn er groß genug ist, allgemein wirst du ihn kühl stellen und frostfrei, aber hell. Trometenbäumchen muß ich passen. Ich denke aber, das es besser wäre das Bäumchen auch kühl und hell zu stellen.

Diese o.g. Pflanzen auf gar keinen Fall im Wohnzimmer überwintern. Wenn du sie in ein Treppenhaus oder hellen Durchgang stellen kannst, ist das besser. Du darfst nur wenig gießen, Efeu ist es fast egal, die anderen beiden Pflanzen sollten nicht austrocknen. Vermeide kalte Zugluft um die Pflanzen.

Gruß
André

Ergänzung
Das hab´ ich gerade vergessen, ist aber sicher auch nicht unwichtig:

Die Trompeten-Bäumchen stehen bei uns in einem dunklen Keller. Manchmal haben sie, wenn ich sie im Frühjahr hoch hole, schon kleine, sehr bleich Blätter gebildet. Die entferne ich dann, da sie ohnehin bald verkümmern und den Baum deshalb nur unnötig Kraft kosten.

Nochmal Grüße,
Silke