Schimmel(?) auf der Erde?!

Wer kann mir helfen?
Ich habe seit einiger Zeit bei fast allen meiner Zimmerpflanzen (Banenpalme, Ficus, Yucca, etc) auf der Erde eine Art Schimmel. Es hat bei der Banane angefangen und jetzt auf fast jeder Pflanze zu sehen. Was kann das sein??? Hilf umtopfen??
Ausserdem bekommt mein großer Ficus (ca. 1,60) immer vereinzelt braune Ästchen, die dann bei kleinster Berührung abfallen. Mein kleiner (ca 40 cm) hatte das auch und obwohl ich die braunen Äste immer regelmäßig entfernt habe hat sich das ganze dann nach einger Zeit auf den Stamm übertragen, worauf einige Tage später der ganze Stock eingegangen ist

-( Nun habe ich Angst das es dem grossen auch so geht. Über ein paar helfende Tips freue ich mich sehr!!!

Silke

Hi,

Ich habe seit einiger Zeit bei fast allen meiner
Zimmerpflanzen (Banenpalme, Ficus, Yucca, etc) auf der Erde
eine Art Schimmel. Es hat bei der Banane angefangen und jetzt
auf fast jeder Pflanze zu sehen. Was kann das sein??? Hilf
umtopfen??

Nee, laß mal das mit dem Umtopfen. Kratze die befallene Erde ab, also den Pilz. Dann gieße weniger. Ab und zu ein paar Millimeter tief umgraben (Zahnstocher, Löffel nehmen). Der Schimmelpilz an sich ist harmlos (es sei denn, du bist Allergiker).

Gruß
André

Hallo Silke,
schau doch mal ins Archiv (Preiumdienst ist kostenlos), oder in die FAQ, da müsste was zu finden sein.

Gruss,
K’K