habe ein eigentlich ganz einfaches Problem:
Wir haben einen alten Bauernhof, mit dementsprechend großen Rasenflächen, die Mäherei geht dank Rasentraktor recht schnell, aber dann beginnt das Problem: Wohin mit dem Rasenschnitt?
Komposten geht ja nicht, da Rasen in der Menge nicht dafür geeignet ist. Trocknen lassen und an „Heufresser“ verschenken, geht auch nur begrenzt, da wir nur an Wochenenden vor Ort sind.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich alles am besten entsorgen kann, oder gibt es doch eine Möglichkeit das Zeug zu kompostieren? Wäre froh um Antwort, Danke vorab! Kai
Versuche doch zumindest einen Teil zum Mulchen herzunehmen, z.B. unter Bäumen, Sträuchern, im Blumenbeet…
Vielleicht ist der Rest dann zum Kompostieren, oder fahre einen Teil zum Baustoff/Wertstoff hof.
Um wie viel qm Wiese geht es denn?
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich alles am besten
entsorgen kann, oder gibt es doch eine Möglichkeit das Zeug zu
kompostieren?
Hallo, Kay,
ich weiß natürlich auch nicht um welche Mengen es geht, Der Vorschlag mit dem Mulchen (das Unkraut unter den Hecken damit am Wachsen hindern) ist schonmal recht gut. Was übrigbleibt kannst Du ja vielleicht mit Stroh mischen und dann kompostieren.
Grüße
Eckard.
Hallo Sabine und die zwei anderen netten Antworter,
es geht um 2-4000 qm (je nachdem, da wir manchmal nur einen bestimmten Teil relativ kurz halten und den Rest lieber ein wenig höher stehen lassen), dies ist auch das Problem was ich sehe, wenn wir das Gras liegen lassen. Geht das mit dem Mulchen auch noch, wenn man das Gras relativ lange stehengelassen hat? Der Tip mit dem Stroh zwischenmischen ist auch gut! Vielen Dank! Gruß, Kai
Na klar geht das auch noch, wenn das „Gras“ etwas länger ist.Gras in „…“ deshalb, weil ihr habt wohl eher eine Wiese mit diversen Kräutern und so.Das Mulchgut ist dann etwas lockerer.
Mein Garten ist zwar nur 500 qm klein, aber ich mähe auch nur einen Teil, dem zum Liegen und Faulenzen, öfters, der Rest ist für die Tiere und Insekten.Sehr zum Leid meiner Nachbarn.
Gut Schnitt