Hallo liebe www-Gemeinde,
ich habe zu meinem Geburtstag zwei Pflanzen geschenkt bekommen, da es nun langsam kälter wird, stellt sich mir -botanisch total unbedarft- die Frage, was sind das für Pflanzen? Können sie draußen überwintern? Muß ich sie reinholen? Gibt es sonst irgendwelche beachtenswerte Maßnahmem?
Ich danke Euch und hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug (hatte keinen anderen Apparat zur Hand)
http://www.linkup.de/www/pflanzen.htm
Gruß
Cea
Hallo Cea,
Pflanze 1:
Sieht für mich aus wie eine Chrysantheme (i.d.R. nicht winterhart)
Pflanze 2:
Sieht für mich aus wie eine Thuja (i.d.R. winterhart)
Angaben ohne Gewähr.
Gruß Silke
Hallo Cea,
bin ähnlicher Meinung wie Silke; bei Pflanze 2 tippe ich eher auf Mini-Wacholder (bleibt immer verhältnismässig klein). Der müsste winterhart sein. Aber er steht in einem ziemlich grossen Topf), aber vielleicht schützt das Erdvolumen vor Frostschaden (ein Blumentopf (-kasten…) friert schneller durch als die Erde im Garten, weil merh Oberfläche da ist). Vielleicht stellst Du ihn geschützt auf, oder im hellen, kühlen (kalten) Treppenhaus. Giessen nicht vergessen (aber nicht nass/Staunässe, und nicht bei Frost giessen (falls Du ihn doch draussen lässt).
Gruss,
Kleiner_König
1 „Gefällt mir“
Winteraster
Hallo !
Die erste Pflanze könnte auch eine Winteraster sein, die werden z.Zt. überall vor Blüten strotzend verkauft. Man kann sie, wenn sie langsam verblühen, eingraben. Sie blühen dann im nächsten Herbst wieder, allerdings später und sparsamer.
Jochen
Vielen Dank!
Vielen Dank für eure Tipps 
Um sicher zu gehen, werde ich beide Pflanzen in unser Treppenhaus stellen.
Danke noch einmal!
Cea
Hallo Cea,
bei der zweiten Pflanze tendiere auch ich zu Thuya, bei der ersten sehe ich mehrere Möglichkeiten. Ferndiagnose ist doch manchmal schwer.
Knips bei 1 doch einfach eine Blüte ab. Auch bei 2 kannst du an einer versteckten Stelle ein paar Zentimeter abschneiden.
Geh dann damit in ein Fachgeschäft - die beantworten dir deine Frage meistens freundlich und kostenlos.
Liebe Grüße
Peggy