ich habe meine Lingusterhecke im Frühjahr ordentlich gestutzt.von 2,50 m Höhe auf 1,50 m. Es waren praktisch nur noch Stengel da und die ersten Nachbarn haben entsetzt den Kopf geschüttelt.
Jetzt ist sie wieder wunderbar neu ausgeschlagen und benötigt die nächste Stutze damit sie bald wieder annährend blickdicht ist.
Frage:
Wann ist den die beste Jahreszeit zum Stutzen?
Winter oder Frühjahr?
Ich möchte, daß sie sich wieder mehr verzwigt. Hoch genug ist sie ja…
die Hecke kannst Du während der Wachtumsperiode immer schneiden. Im Frühjahr ist das Schneiden in einigen Landstrichen verpöhnt, weil einiges Getier, sprich Vögel dort eventuell brüten.
Es gibt eine einfache Regel, an jeder Schnittstelle verzweigen sich die Triebe und ein kräftiger Rückschnitt, wie Du ihn durchgeführt hast, fördert den Austrieb von unten.
Ich empfehle Dir einen öfteren Schnitt, je nach Austrieb. Nach einem durchschnittlichen Austrieb von ca. 10 cm kannst Du jeweils neu schneiden und die Hecke in Form halten.
Und daran denken, daß eine Hecke immer in Kegelform gschnitten wird, damit alle Triebe auch „Sonnenbaden“ können. Ein gerader, senkrechter oder sogar negativer Schnitt (unten schmaler als oben) kann eine Verkahlung im unteren Bereich zur Folge haben.