in meiner Wohnung (und wahrscheinlich nicht nur in meiner…) hab ich einfach das ewige Staubwischen satt Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass es bestimte Pflanzensorten gibt, die sehr viel Staub aus der Luft filtern. Kennt jemand hier im Forum eine dieser Zimmerpflanzen?
in meiner Wohnung (und wahrscheinlich nicht nur in meiner…)
hab ich einfach das ewige Staubwischen satt Ich habe
einmal irgendwo gelesen, dass es bestimte Pflanzensorten gibt,
die sehr viel Staub aus der Luft filtern. Kennt jemand hier im
Forum eine dieser Zimmerpflanzen?
versuche Dir bitte vorzustellen, wie das gehen soll.
Die Pflanze steht also bei Dir irgendwo im Raum.
Sie kann weder sich mit den Blättern den Staub aktiv zu sich herwedeln, noch hat sie eine Lunge, die wie ein Staubsauger funktioniert.
Pflanzen filtern maximal Schadstoffe aus der Luft, aber auch nur solche, die Aerosole sind. Sie sind nämlich als in der Luft schwebendes Molekül klein genug, dass das Gewächs sie tatsächlich mit seinen Spaltöffnungen in der Blattzellen aktiv aufnehmen kann. Selbst dann brauchst Du aber einen Urwald im Zimmer, damit die Wirkung messbar wäre. Und natürlich Schadstoffe.
es wurde ja schon gesagt, das mit dem Staubfiltern geht nicht. Aber als Stauffänger eignen sich besonders Banane, Monstera, Dieffenbachie oder auch andere großblättrige Pflanzen. Dann hast du nicht nur auf den Möbeln Staub zu wischen, sondern auch auf den Pflanzen. So lernt man Pflanzen genau kennen, findet eine innige Beziehung zu ihnen und schön grün ist es auch noch in der Wohnung. Denk positiv!