Jetzt Rasen einsäen?

Hallo Experten und Expertinnnen,

derch eine Folie bei Bauarbeiten wurde der halbe Rasen zerstört. Es ist an der Stelle kein Grün mehr vorhanden bzw. innerhalb eines Monats erwachten nur Unkräuter zu neuem Leben.
Was muß ich tun, um den Rasen woederzubeleben? Kann man das in dieser Jahreszeit noch machen oder muß ich bis Frühling warten?

Vieln Dank,
Norbert

Hallo, Norbert,
komm in die Hufe! Bis Mitte November macht das Rasensäen noch Sinn.
Gruß
Eckard.

Hallo, Norbert,
komm in die Hufe! Bis Mitte November macht das Rasensäen noch
Sinn.
Gruß

Hi Eckard,

säen ist mühsam, der Erfolg läßt auf sich warten. Ich empfehle Rollrasen. Ist nicht billig, sieht aber klasse aus, die Nachbarn werden neidisch und das Folien-Maleur ist innerhalb von Stunden Schnee von gestern!

Klaus

Danke, aber für den Rollrasen fehlt wirklich das Geld.

ZUm Säen noch eine Nachfrage (denn ich habe wirklich KEINE Ahnung) Sind das Samenkörner, die man einfach auf die Fläche streut? Oder in Löcher steckt? Oder muß man die Fläche vorbereiten. MUß man düngen oder wässern oder geht das alles ganz unkompliziert? Es muß nicht super aussehen, denn der „Rasen“ steht im Schatten eines Nußbaumes, ist mit Moos durchwachsen und jahrelang ungepflegt. Möchte halt nur die großen Kahlstellen wegbekommen.
Thanx, Norbert

Hallo, Norbert,
wenn der Untergrund einigermaßen plan ist, ist das kein großer Akt. Einfach die gröbsten Pflanzen, die sich mittlerweile angesiedelt haben (Wegerich, Gänseblümchen, Hahnenfuß und Co) jäten. Dann den Rasensamen breitwürfig aussäen (Mengen stehen meist auf der Packung). Bei Trockenheit wässern (beregnen!) - Besser ist, zu säen, wenn Regen in Aussicht steht. Vielleicht noch einen Rasendünger für den gesamten Rasen ausbringen (Mengen stehen auf der Packung).
Eher von Bedeutung ist die Rasenmischung (Rasen ist eine Mischung verschiedener Grassorten). Schattenrasen ist immer ein Problemfall. Da es Dir aber nicht um Schönheit, sondern um „Hauptsache grün“ geht, dürfte ein Sportrasen durchaus ausreichend sein.
Dauert je nach Witterung so ein bis zwei Wochen, ehe die ersten neuen Gräser aufgehen. Rasen nicht betreten, ehe die Halme nicht eine gute Handbreit hoch sind. Vorsichtig mähen, damit nicht die neuen Pflanzen wieder vom Mäher ausgezupft werden. Man wird die nachgesäten Stellen trotzdem noch eine ganze Weile erkennen können.
Viel Erfolg!
Eckard.

Besten Dank Eckard,

hört sich einfacher an als ich dachte und Regen werden wir pünktlich zum Wochenende haben!