Honigmelonen in Deutschland?

Hallo Experten

Kann ich Honigmelonen auch in Deutschland (wohne in Ostbayern/Bayer. Wald)anbauen bzw. werden diese bei uns reif?
Wenn ja, wann und wo baue ich diese an?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Matthias

Hallo,

in meinem Garten habe ich bisher Zuckermelonen und Wassermelonen erfolgreich angebaut. Die Fruechte werden nicht so gross wie die gekauften, aber man kann sie an der Pflanze vollstaendig ausreifen lassen (sie fallen dann praktisch von alleine ab), so dass sie vom Aroma deutlich besser sind als die aus waermeren Gefilden (die werden nicht ganz reif geerntet).
Die Melonen werden im Prinzip wie Gurken gezogen: Ab Anfang April in Toepfen vorziehen, ab Anfang Mai abhaerten (oefters nach draussen stellen) und Mitte / Ende Mai auspflanzen. Volle Sonne, viel Duenger (Kompost) und viel Wasser. Ich ziehe sie immer an einem Rankgruest, damit die Fruechte nicht am Boden liegen und faulen.
Ausbrechen von Trieben ist eigentlich nicht noetig. Du solltest aber nicht zu viele Fruechte pro Pflanze wachsen lassen
(3-5).
Melonenpollen verklebt leicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. Deshalb ist Handbestaeubung mit Pinsel angebracht.

Und nun das Haar in der Suppe: Ich wohne am Oberrhein, der dafuer guenstigsten (weil waermsten) Gegend. Wie das im Bayer. Wald ist weiss ich nicht. Vielleicht etwas spaeter auspflanzen. Honigmelonen habe ich aber auch noch nicht probiert.

Gruss, Niels

Eine Frage:
Hallo Niels,
du sagst du tust die Wassermelonen auf ein Rankgerüst binden…bricht das nicht ab?
Wie schwer werden die bei dir? Und wenn die von alleine abfallen, platzen die nicht auf?
Mein Opa hatte auch Melonen gehabt und die sind immer aufm Boden reif geworden und nie gefault…
Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja*,

du sagst du tust die Wassermelonen auf
ein Rankgerüst binden…bricht das nicht
ab?

ich nehme als Rankgeruest eine alte mannshohe Gartentuer (Stahlrohrrahmen mit Maschendraht) die wird mit der einen Breitseite auf dem Boden verankert, die andere Seite wird durch Holzpfaehle gestuetzt, so dass eine ca. 45 Grad Neigung Richtung Sueden entsteht. Die winzigen Meloenchen werden dann durch den Maschendraht gezogen, so dass sie darunter haengend wachsen. Ist alles ziemlich stabil.

Wie schwer werden die bei dir?

Naja, so Volleyballgroesse werden sie erreichen, evtl auch etwas groesser (die Wassermelonen, Zuckermelonen werden nicht so gross). Dann moegen sie so 2kg wiegen (hab sie noch nicht gewogen)

Und wenn
die von alleine abfallen, platzen die
nicht auf?

Ich sagte „sie fallen praktisch von alleine ab“. Wenn sie abfallen, kann es natuerlich sein, dass sie platzen, so reif wie sie sind. I.A. gehe ich alle ein bis zwei Tage durch den Garten und wackele mal mit der Hand an den Dingern. Wenn sie dabei abgehen, sind sie reif. Dann muessen sie aber sofort gegessen werden, sonst schimmeln sie bald.

Mein Opa hatte auch Melonen gehabt und
die sind immer aufm Boden reif geworden
und nie gefault…

Gut moeglich. Ich sage ja auch nicht, dass sie auf jeden Fall faulen. Haengt sicher auch von der Feuchtigkeit ab. Aber Wassermelonen kriegen zumindest eine gelbe Stelle wo sie aufliegen.
Mir ist es mal passiert, als ich eine Zuckermelone vom Boden aufgehoben habe, war sie nur noch halb da, weil eine Wuehlmaus sich dafuer interessiert hatte :frowning:(

In welcher Gegend hat Dein Opa eigentlich die Melonen angezogen?

Gruss, Niels

Hallo Matthias,

die Melonenkultur ist im Artikel weiter unten sehr gut beschrieben. In einem warmen Sommer mit warmen Nächten ist die Melonenkultur auch in Ostbayern ohne weiteres möglich. In einem normalen Sommer kann es aber passieren, dass die Früchte nicht ausreifen, da Melonen sehr wärmeliebend sind. Für Dich wäre es besser sie unter einem Folientunnel oder -Haus oder gleich in einem kleinen Gewächshaus zu kultivieren.

Grüsse,

Hans-Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]