was mache ich denn, wenn ich meine Stauden und Sträucher
zurückgeschnitten und ordentlich zurückgestuzt habe?
Kann ich denen dann noch was Gutes tun?
Gießen, Düngen, Mulchen?
Ich stelle mir so vor, daß die „Armen“ jetzt geschwächt habe
wie jemanden, der beim BlLutspenden war…
Hallo !
Im Gegenteil, Du hast sie gestärkt. Nicht in ihren verbrauchten Zweigen haben sie die kraft, sondern in den Wurzeln. Alles, was über dem Boden liegt, ist tot.
Stauden brauchen keine Pflege über Winter, deshalb sind sie ja so beliebt.
Bloss nicht düngen,ausser mit Mist, den lieben die meisten Satuden sehr, denn der braucht den Winter, um im Frühjahr dann zu rechten Zeit verfügbar zu sein.Auch Kompost kann jetztb drauf, alle Dünger, die eine Weile brauchen, bis sie fertig sind für die Pflanzen. Und giessen- sie haben ja keine Blätter mehr, die irgendwas verdunsten könnten.
Aber mulchen, das wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Um die SChneckenflut im Frühjahr einzudämmen, sind Rindenmulchschichten, die jetzt verteilt werden können wirklch hilfreich, sie säuern aber den Boden etwas,unbedingt gut abgelagerten Mulch nehmen.
… war auch einer meiner klassischen Sätze, wo Gedanken nur fertig gedacht waren, aber der Ausdruck das nicht ahnen lässt…
Nicht giessen, weil ja nichts mehr verdunstet wird.
Wird bestimmt alles schön werden in Deinem Beet, bei Stauden muss man sich um duese Jahreszeit wenig Gedanken machen.
warum Stauden überhaupt jetzt schneiden? Zugegeben, es sieht
besser aus. Aber ist nicht alles, was dran bleibt, Winterschutz?
Ich ziehe meinen Mantel im Winter doch auch nicht aus?
Das stimmt schon, Rolf, aber es sieht halt hübscher aus, wenn es schön zurückgeschnitten ist, so dass Spätblüher, wie z. B. Astern noch in vollster Schönheit im Mittelpunkt stehen können.
Zumal die Stauden im Winter ja unter der Erde schlafen.Ich persönlich bin auch hin- und hergerissen, auch wegen der Überwinterungsmöglichkeiten für viele Winzigtiere, schneide aber doch zurück, weil wir jetzt eh mitten im Wald wohnen, da gibt´s genug Schutz für die Tiere, und packe dann aber im Dez eine schöne Schicht Laub auf die Beete, als Daunenjacke sozusagen.