Hallo liebe Gärtner,
es ist zwar recht erstaunlich, aber sowohl drei kleine Ginkos als auch 6 Puderquastensträucher sind geschlüpft. Ich hatte alle Samen in ein kleineres Töpfchen gesetzt und anfangs mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nun sind die Puderquastensträucher schon etwa 15 cm hoch, die Ginkos 2, 4 und 6 cm. So - und nun hab ich zwei Fragen:
- Irgendwann muß ich meine Prachtexemplare ja mal umtopfen. Aber woher weiß ich wann? Also momentan haben sie in ihrem Topf schon noch Platz, aber wie lange noch?
- Und dann steht da beim Puderquastenstrauch „Schon die Jungpflanzen sollten Sie häufiger stutzen, damit der Puderquastenstrauch einen buschigen Wuchs erhält.“ Wie jung darf er denn sein zum stutzen? Und um wieviel? Und wie macht man sowas überhaupt?
- Der Ginko soll auch „ab Juni“ zurückgeschnitten werden? Auch hier die Frage: wie und wo?
Liebe Grüße vom DAG (dümmsten anzunehmenden Gärtner)
Petzi
PS: Jaaaa, ich weiß, daß man zum Winter hin keine Samen mehr aussäht, aber ich war doch sooo neugierig.
Hi Petzi!
Den Ginkgobaum (Ginkgo biloba)würde ich erst umtopfen wenn sich der Baum hach einiger Zeit soweit soweit entwickelt hat, dass das Wurzelwerk in dem alten Topf keinen Platz mehr findet oder die Erde verbraucht ist. Somit ist auch sichergestellt, dass der baum vollständig in der Erde eingewurzelt ist und beim Umpflanzen keinen grösseren Schaden mehr nimmt. Ich täte aber bei einem Keimling damit auf jeden Fall noch 1-2 Jahre warten. Das Umpflanzen ist am besten im Frühjahr vorzunehmen.
Zum Rückscheiden (Formschnitt)des Gikgos würde ich in jedem Falle generell abraten, da gerade extrem langsamwachesende Bäume wie der Ginkgo in ihrer natürlichen Wuchsform noch am besten aussehen! Gefahr des „Verstümmelns“! Lediglich einige aus der Form geratene Seitentriebe würde ich mit einer Gartenschere etwas einstutzen bzw. unschöne Konkurrenztriebe entfernen.
Zu den Puderquastensträuchern (Calliandra tweedii) kann ich Dir mangels Erfhrung leider nichts sagen!
Aber probiere mal folgenden Link:
http://www.stmlf.bayern.de/lwg/gartenbau/kuebelpflan…
PS: Bei Pflanzen spricht man man nicht vom „schlüpfen“ sondern vom „keimen“ oder „aufgehen“ 
Gruss gaertner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…aber es klingt doch wirklich klasse!!!
Ich finde das sehr bildhaft und schön ausgedrückt.
Grüße - Sue (
))))))
…aber es klingt doch wirklich klasse!!!
Ich finde das sehr bildhaft und schön ausgedrückt.
Grüße - Sue (
))))))
Hi Sue!
Hab ja nich gesagt, dass es schlecht klingt!; war nur eine kleine „fachliche“ Berichtigung!
)))
Das find ich auch bildlich schön, wenn Pflanzen schlüpfen
Gruss gärtner