Kommt der Rasen wieder?

Mir geht es wie wahrscheinlich vielen. Mein Rasen ist von dem heißen Sommer fast nur verstrocknet. Nur einzelne grüne Gräser spriesen.
Kommt der Rasen nächstes Jahr wieder? Kann ich das irgendwie beeinflussen, sollte ich z.B. düngen?
Ich habe von jemand gehört, man soll den Rasen auch kalken und Sand streuen, ist das richtig?
Wann kalkt mann, wann gibt man Sand?
Danke für Euren Rat.
Renate

Ich weis jetzt nicht genau, was Du für einen Rasen im Garten hast. Nehmen wir einmal an, es ist ein nomaler Sportrasen oder eine ähnliche Sorte. Die Wurzeln dieser Pflanzen sind relativ robust und viele überleben auch längere Trockenperioden. Allerdings stellen sie das Wachsum fast komplett ein. Das bedeutet, die Wurzel muß allmählich (wenn die Bedingungen besser sind), wieder anfagen ihre Halme neu austreiben. Das dauert aber seine Zeit und es werden betimmt erst mal kleinere, rasenlose Löcher bleiben.
Pflege ihn mit Liebe, Dünger („Blaukorn“ als Tipp; gibt es im Gartenmarkt), bei größeren Löchern nachsähen und ansonsten dem Wachstum Zeit geben. (komische Alternative: Rollrasen, wie in Fußballstadien).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist robuster Sportrasen! Sonst habe ich im Frühling gedüngt und auch „gelüftet“. Doch weil der Rasen jetzt so arg vertrocknet ist und nur noch wenig grün, wollte ich ihm helfen, dass er sich vielleicht besser erholt. Blaukorn möchte ich wegen meinem Hund nicht nehmen (frißt alles!). Wir haben bishe Flüssigdünger genommen, mit viel Wasser verdünnt und gegossen.
Nun hatte ich von Kalk oder Sand gehört, damit der Rasen besser über den Winter kommt. Doch damit kenn ich mich nicht so gut aus. Sand dürfte doch den Boden lockern??? Kalk verändert wahrscheinlich den PH-Wert, doch welcher ist richtig? Kalk habe ich bisher mehr für die Koniferen genommen.
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]