ich habe eine paprika-pflanze als zimmerpflanz-geschenk bekommen mit der bemerkung ich soll nicht davon essen. die früchte sind zuerst grün, dann werden sie feuer-rot, und sind 8-10 cm lang. ist das nicht eine normale paprika-pflanze? ich meine zum essen bzw. würzen?
ich habe eine paprika-pflanze als zimmerpflanz-geschenk
bekommen mit der bemerkung ich soll nicht davon essen. die
früchte sind zuerst grün, dann werden sie feuer-rot, und sind
8-10 cm lang. ist das nicht eine normale paprika-pflanze? ich
meine zum essen bzw. würzen?
Hallo Lulu,
es gibt in der Familie der Solanaceen = Nachtschattengewächse bloß ganz wenige Arten, die nicht ziemlich giftig sind. Phänotypisch ähneln sie sich teilweise sehr. Auch der meistverzehrte Vertreter der Familie, die Kartoffel, ist in allen grünen Teilen, Blüten und Früchten ganz und gar nicht essbar. Also besser keine Experimente, sondern Geduld bis Februar (= Indoor-Aussaattermin für Capsicum sativum) und dann viel Glück. Wichtig ist ein gut humoser Gartenboden mit ordentlich Lehmanteil, aber ohne Staunässe, volle Sonne, aber nie trocken (wirft sonst die Früchte ab).
Habe auch schon gelegentlich Hybridsaatgut für Balkonkästen gesehen, dann aber auf das Kultursubstrat achten (Schwermetalle).
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich habe eine paprika-pflanze als zimmerpflanz-geschenk
bekommen mit der bemerkung ich soll nicht davon essen. die
früchte sind zuerst grün, dann werden sie feuer-rot, und sind
8-10 cm lang. ist das nicht eine normale paprika-pflanze? ich
meine zum essen bzw. würzen?
es gibt verschiedene Sorten Paprika. Hast du den botanischen Namen? Wenn es Capsicum annuum, C. frutescens oder C. chinensis ist, sind die Früchte essbar. Oft sind die Zierpaprike aber höllisch scharf. Da sie auf Optik gezüchtet sind, ist der Geschmack meist eher dürftig (bitter).
Schau mal im Archiv. Da war vor ein paar Wochen eine ähnliche Frage behandelt.
Gruss, Niels