Mir ist vor Jahren etwas „zugeflogen“ - wilde Ringlotte wahrscheinlich, nach den Früchten zu schließen. Es wuchert wie verrückt und hat schon meinen Viertelgarten zugemacht. Leider ist dies nur ein kleiner Garten mit Nachbarn gleich nebenan und in der Stadt. Ich muss der Ringlotte Einhalt gebieten, nur habe ich es ein bisschen übersehen. Einige Stämme sind schon so dick, dass ich sie sägen müsste. Wie kann ich einigen Ausläufern verbieten, wieder neu auszutreiben? Ich will ja nicht alles umbringen, aber ein wenig eindämmen. Danke
Hi Irene,
was bitte ist eine Ringlotte? Ne Staude, die man sägen muß?
Jetzt aber zu den Ausläufern. Kannst Du ne einzelne Pflanze in einen
Eimer oder Speisküben pflanzen? Löcher rein, damit das Wasser
ablaufen kann und dann in der Erde versenken. Dann ist´s erstmal
vorbei mit Ausläufern.
Gruß
Rolf
Ringlotte
Hi Rolf,
*g* Verzeihung, wusste nicht, dass Ringlotte nicht allgemein verständlich ist - leider weiß ich nicht, wie es auf „Deutsch“ heißt -
es ist so ähnlich wie eine Pflaume (Zwetschke), aber rund und nicht dunkelblau sondern so rötlich-lila-blau. Ich hab’s, ich schau im google nach. Hier das Ergebnis: Prunus domestica var. italica
Synonym: Reineclaude, Reneklode
Ja, und die ist plötzlich aufgegangen und vermehrt sich enorm. Natürlich auch durch die Früchte, die abfallen und die Kerne, die neu auskeimen. Ich muss ziemlich viel wegschneiden (roden) und möchte, dass im nächsten Frühjahr nicht mehr alles austreibt.
Deshalb verstehe ich die „Kübelmethode“ nicht ganz, aber wahrscheinlich habe ich mich einfach falsch ausgedruckt.
Grüße
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Irene,
die Methode mit dem Kübel oder Eimer funktioniert natürlich nur bei Pflanzen, die tatsächlich unterirdische Wurzelausläufer bilden.
Bei Deinem Prunus handelt es sich ja vermutlich um einen Baum. Wie alt ist denn der Baum? Ist er schon etliche Jahre alt, wirst Du kaum Chancen haben, der Ausläufer Herr zu werden. (Ich wußte gar nicht,
daß Pflaumen welche machen, vor allem so viele). Wenn’s noch ein junger Baum ist, raus damit und doch in einen Speisküben pflanzen, dann können sich die Ausläufer nicht ausbreiten. Bei den abgefallenen Früchten
hilft nur: aufsammeln 
Gruß
Rolf
Leider, leider…der Baum ist wirklich schon ein Baum, aber keiner mit nur einem Stamm sondern mit vielen Stämmen…die Kübelmethode hilft da wohl nicht viel. Ich seh schon … vielleicht muss ich ihn wirklich mit roher Gewalt (tut mir in der Seele weh) umbringen.
Liebe Grüße, Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]