ich habe ein Grundstück, dass in Teilbereichen von Bäumen mit einen Stammdurchmesser von bis zu 40cm gerodet werden muss. Eine entsprechende Genehmigung durch das Umweltamt liegt vor. Es handelt sich um flachwurzelnde Bäume.
Das Fällen ist für mich kein Problem, aber: Wie bekomme ich möglichst einfach das Wurzelwerk aus dem Boden heraus, wenn ich nicht im Besitz von Baumaschinen (z.B. Radlader) bin, mit denen ich das Wurzelwerk herausreißen kann?
Hat gemand Erfahrungen damit gemacht, ob man z.B. mit einem Kettenzug (an einem anderen festen Punkt angeschlagen) die Wurzeln herausreißen kann o.ä.? Möchte diese Arbeit möglichst in Eigenleistung machen.
Bin für Praxistips dankbar!
gesunde Obstbäume sollte man nach Möglichkeit erhalten.
wenn nicht, Wurzeln bis ca. 1m ab Stamm freigraben, mit Kreuzaxt Wurzeln durchtrennen.
mit „Wackeln“ am Stamm kannst Du dann feststellen ob noch eine tiefer liegende Wurzel vorhanden ist.
Aeste nur gegenüber Fallrichtung entfernen.
ev. mit genügend-langem Seil und Flaschenzug umreissen.
Unter keinen Umständen Bäume „bodeneben“ absägen!
Bei „Zeppelin Service“ kannst für die Grabarbeiten einen kleinen Bagger mieten löffel ca. 30-40 cm
betreibe diese Arbeit auch Gewerblich.
Wenn sich der Stamm durch abhacken der oberliegenden Wurzeln nicht umreissen lässt, säge in so 10 bis 20 cm unter der Grasnabe eben ab.
Auf der nun ebebn Oberseite der Stamms machst du mit der Mot.Säge
schlitze rein die aber die Aussenkante nicht berühren dürfen. Am besten du sägst einen Keil raus. In diese Schlitze oder Keil schüttest du ROUNDUP rein unverdünnt, (In jedem WLZ zu bekommen) und lässt es einen Tag einziehen. Anschliessend mit Baumewachs den ganzen stumpf abschliessen.
:Am besten du sägst einen Keil raus. In diese Schlitze oder
Keil schüttest du ROUNDUP rein unverdünnt, (In jedem WLZ zu bekommen) und lässt es einen Tag einziehen. Anschliessend mit Baumewachs den ganzen stumpf abschliessen.
Unter keinen Umständen Bäume ‚bodeneben‘ absägen??
Wieso?
Ich würd’ die bodeneben absägen,
evtl, noch senkrechte Schlitze oben rein
und dann wegfaulen lassen.
=>Ist das falsch?
(Geht natürlich nur, wenn der Baum in einer nichtstörenden Ecke war)
Gruß
Arndt
Wieso?
Ich würd’ die bodeneben absägen,
evtl, noch senkrechte Schlitze oben rein
und dann wegfaulen lassen.
das ist richtig, das mach ich auch seit über 40 Jahren !
aber lies einmal richtig das Anfangsposting
der Autor möchte gerne die Wurzeln aus irgend einem Grund entfernt haben.
Wenn eine „Stockfräse“ eingesetzt werden kann, …
aber der Autor schreibt „Eigenleistung“ …
Wenn Du Geduld hast mit der Entfernung der Wurzeln kannst Du die Baumstubben von Laubbäumen mit Pilzsubstrat beimpfen. Das gibt es in einigen Gartencentern zu kaufen. Die Pilze bauen das Holz und die Wurzeln ab und als Nebeneffekt kannst Du die Pilze essen.
Ich hab das schon öfter gemacht weil ich entweder zu faul war oder an Stellen wo zuviel von der Umgebung zuerstörtwürde (Bachufer)