Hallo,
habe seit längerem merkwüdige Tierexkremente bei mir im Garten(auf dem Rasen und auch sogar zwischen den Steinplatten), die den Wattwümmern z. B. an der Nordsee sehr ähnlich sind (kreiselförmige Hügelchen ca. 3 cm hoch ) - wer kann mir sagen, um was für ein Tier es sich handelt, ob es schädlich ist und ob ich etwas degegen unternehmen sollte ? Bemerke, dass es immer mehr werden so im Abstand von ca. 30 - 40 cm ? Handelt es sich wirklich um Tierexkremente oder sind dass eventuell nur „maulwurfähnliche Auswürfe“ ?
Würde mich über jede Anregung diesbezüglich freuen,
nette Grüße,
Irina
Hi Irina,
sieht das aus wie erdfarbene Würmer? Dann sind das Regenwurmausscheidungen. Ein, relativ schlechtes, Bild findest Du unter http://www.regenwurm.ch/index-ie.php unter „Ernährung“ - „Ausscheiden“.
Alternativ kannst Du in der Bildersuche von Google „Regenwurmkot“ eingeben. Da kommen auch zwei Bilder raus.
Wäre also kein Grund zur Besorgnis.
bye
Rolf
40 cm ? Handelt es sich wirklich um Tierexkremente oder sind
dass eventuell nur „maulwurfähnliche Auswürfe“ ?
Hallo Irina!
Die Frage ist schon merkwürdig! Wenn es maulw.ähnliche Auswürfe wären, wären diese Haufen aus Erde und nicht aus Kot. Das könntest Du doch leicht feststellen.
Gruß max
Hi Rolf,
genauso sieht es bei mir im Garten aus - vielen Dank für deine schnelle Hilfe - jetzt weiß ich Bescheid und habe sogar was dazugelernt.
Liebe Grüße,
Irina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Max,
wenn du die Frage so merkwürdig findest, hättest du ja nicht antworten brauchen - war mir eben NICHT sicher, um was es sich handelt, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt !!
Aber jetzt hat sich alles aufgeklärt und ich bin schlauer geworden,
Gruß Irina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du die Frage so merkwürdig findest, hättest du ja nicht
antworten brauchen - war mir eben NICHT sicher, um was es sich
handelt, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt !!
Auch merkwürdige Fragen werden hier beantwortet.
So große Kothaufen von einem Wurm??? Das sind eher maulwurfsartige Erdhügel, von einer Wurmart gemacht, die den Rasen stark schädigt. Bei uns nennt man sie „Puttwürmer“.
Aber es wäre ein leichtes, erstmal festzustellen, ob die Haufen aus Kot oder Erde sind.
Gruß max
Hallo, Irina,
wahrscheinlich sind bei Dir im Garten Deine heimlichen Gartenhelfer, die Regenwürmer aktiv geworden. Nachdem es jetzt endlich wieder ein wenig geregnet hat, trauen sie sich auch wieder nach oben. Die Kothäufchen sind wertvollster Gartendünger! Also freu Dich drüber, ist nichts ekliges, sondern nur Erde.
Grüße
Eckard