Rose von Jericho

Hallo!

Mir wurde gesagt, man kann eine R.v.J. ca. eine Woche lang ins Wasser geben und dann muss man sie wieder trocknen. Ich hatte meine 6 Tage im Wasser und jetzt hat sie Schimmel auf der Unterseite. Muss ich sie jetzt wegschmeißen oder kann man sie noch retten?

Gruß
Roland

Hallo Roland

Mir wurde gesagt, man kann eine R.v.J. ca. eine Woche lang ins
Wasser geben und dann muss man sie wieder trocknen. Ich hatte
meine 6 Tage im Wasser und jetzt hat sie Schimmel auf der
Unterseite. Muss ich sie jetzt wegschmeißen oder kann man sie
noch retten?

Ich selber hab zwar keine solche Rose, aber ich hab hier einen hoffentlich nützlichen Link gefunden:

http://www.fractal-portal.de/jericho/rose.html

Liebe Grüsse
Moni :smile:

wegschmeißen !
Hallo !

Bei der „Rose von Jericho“ handelt es sich um ein totes Pflanzenteil. Die Dinger rollen sich nach Ausreifen der Samen ein und warten auf Wasser. Dabei reißt die Wurzel ab und sie können vom Wind durch die Gegend gerollt werden.
Wenn es feucht genug ist, entrollen sie sich wieder, damit der Samen zur richtigen Zeit in die richtige Erde fällt. Danach hat die trockene Pflanze ihre Aufgabe erfüllt.
Man kann das Einrollen und Entfalten mehrmals wiederholen, wenn sie aber zu lange feucht gehalten werden, gammeln sie halt.
Übrigens wird diese Pflanze nicht angebaut, sondern im nahen Osten in der Wüste gesammelt, wodurch sie schon seltener werden.

Jochen

Hallo Roland,

meine Rose von Jericho kommt in eine Schale, die ca. 1chm mit Wasser gefüllt ist - wenn das Wasser aufgesogen ist, lasse ich sie in der Schale trocknen.

Ich würde die Pflanze gut abspülen und auf einem Küchentuch trocknen lassen. Nach 14 Tagen wie oben beschrieben behandeln. Vielleicht hast du Glück - wegwerfen kannst du sie dann immer noch.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Utemaus!

werd ich mal ausprobieren…

danke!
Roland

meine Rose von Jericho kommt in eine Schale, die ca. 1chm mit
Wasser gefüllt ist - wenn das Wasser aufgesogen ist, lasse ich
sie in der Schale trocknen.

Ich würde die Pflanze gut abspülen und auf einem Küchentuch
trocknen lassen. Nach 14 Tagen wie oben beschrieben behandeln.
Vielleicht hast du Glück - wegwerfen kannst du sie dann immer
noch.

Viele Grüße
Utemaus