Wein

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren Wein an der Pergola - hat auch ganz nett Trauben (blau) doch so richtig reif werden die nicht (selbst dieses Jahr mit Jahrhundertsommer sind sie noch nicht alle reif und mächtig sauer). In der Nachbarschaft haben auch mehrere Leute Wein, die konnten aber teilweise schon Anfang August ernte, z.T. auch richtig süß.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen der beiden Stöcke zu ersetzen - dazu folgende Fragen:
Welche Sorte ist schon früh reif und am besten noch süß?
Eignen sich auch weiße Traubensorten?
Wann ist der richtige Zeitpunkt - noch im Herbst oder Frühjahr abwarten?

Danke und Gruß
Max

Servus Max,

in Augsburg brauchst Du auch in der geschützten Pergolalage eine Sorte, die mit dem Klima zurechtkommt.

weiß: Müller-Thurgau, Gutedel, Birstaler Muskat
blau: Portugieser (hab ich vor Jahren in Schussenried auf 585 m ü.N.N. mit Erfolg probiert), vielleicht Dornfelder

Reife der Trauben hängt in klimatischer Randlage vom Verhältnis Assimilationsfläche zu Traubenbehang ab. Also nicht zu viele Triebe zum Blühen kommen lassen. Triebe mit Blüten wachsen am einjährigen Holz, nicht am älteren. Im Frühjahr kannst Du beim Schnitt schon viel kontrollieren, wenn Du das einjährige Holz auf wenige Augen zurücknimmst. Im Sommer ab Juni, wenn Du siehst, welche Gescheine Trauben angesetzt haben, kannst Du nochmal durchgehen und auch wenns weh tut die Zahl der Trauben zurücknehmen. Bloß grad ein paar hängen lassen, die werden gut. - Andererseits macht für die Reife der Trauben die direkte Belichtung etwas aus, also dem Weinstock zwar möglichst viel Blattfläche lassen, aber nicht dort, wo sie die Trauben beschattet.

Pflanzung im Frühjahr geht auch, wenn die jungen Stöcke genug Wasser haben.

Neuigkeiten zum Tafeltraubenbau, der jetzt nach Freigabe auch für Erzeuger „im großen Stil“ interessant ist, bei der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg: http://www.weinbauforum.de

Wenn das alles nichts hilft, könntest Du Dir einen Hopfenstock an die Pergola setzen. Die Dolden kann man nicht so gut essen wie die vom Wein, aber genauso gut trinken.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren Wein an der Pergola - …

Ich wohne in Deiner Gegend und habe sehr gute Erfahrung mit „Blauer Boskob“ oder so ähnlich, an einer Ostseite, gemacht. gut wäre es wenn Du zu einer örtlichen Baumschule/Gärtnerei gingest, die haben am ehesten was für die Gegend. Im Übrigen die Ratschläge des "Vorexperten sind vollkommen richtig.
Wein braucht eine gute Bewässerung.

Eignen sich auch weiße Traubensorten?

Ja doch.

Wann ist der richtige Zeitpunkt - noch im Herbst oder Frühjahr
abwarten?

Herbst

Gutes Gelingen!
Undine