habe ein Gartenstück das seit mind. 10 Jahren nicht mehr gepflegt wurde. Zustand ist Katastrophal. Wie bekomme ich die ganzen Brombeerebüsche, Efeuranken, Dornen usw. aus dem Boden so das ich beim neu Anpflanzen im nächsten Jahr nicht gleich wieder alls voller Unkraut habe.
Habe was von gebranntem Kalk gehört der in den Boden eingearbeitet werden kann.
der beste Dünger ist Schweiss!
Meiner Meinung nach solltest Du die Sachen rausreißen und die Wurzeln so gut es geht entfernen. Damit kriegst Du allerdings nicht alles raus.
Dann im nächsten Frühjahr alles was grünt und austreibt radikal mit Hacke und Spaten rausreißen. Damit schwächst Du die übriggebliebenen Wurzeln, die irgendwann absterben, weil sie ausgelaugt sind.
Mit einer Nutzung nächstes Jahr ist nicht zu rechenen!
Mein Vater hatte immer die Faustregel parrat:
Ein Garten der ein Jahr verkommen ist, brauch sieben Jahre um wieder in Ordnung zu kommen. Das ist m.E. zwar etwas übertrieben, aber zeigt Dir grob die Richtung.
Habe was von gebranntem Kalk gehört der in den Boden
eingearbeitet werden kann.
Das solltest Du tunlichst unterlassen, denn größere Mengen Kalk zerstören langfristig den Boden (die sog. Krume).
Man sagt:
Kalk macht reiche Eltern aber arme Kinder
Das bedeutet, das übermäßige Kalkgabe kurzfristig einen positiven Effekt zu haben scheint, aber langfristig zu kaum behebbaren Schäden führt.
habe ein Gartenstück das seit mind. 10 Jahren nicht mehr
gepflegt wurde. Zustand ist Katastrophal. Wie bekomme ich die
ganzen Brombeerebüsche, Efeuranken, Dornen usw. aus dem Boden
so das ich beim neu Anpflanzen im nächsten Jahr nicht gleich
wieder alls voller Unkraut habe.
Habe was von gebranntem Kalk gehört der in den Boden
eingearbeitet werden kann.
also wenn schon, dann höchstens ungegrannter Kalk. Aber extreme Vorsicht! Das Zeug brennt Dir Löcher in die Haut. sobald es mit einem Hauch Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Handschuhe und Schutzbrille sind ein Muß!! Es sind schon Leute blind geworden und sogar gestorben.
Vernünftiger, wenn auch mit körperlicher Arbeit verbunden:
oberirdische Teile abmähen, z.B. mit einer Elektrosense - auch da ist Schutzkleidung von Vorteil. Brombeeren sind gemein!
Leih Dir einen kleinen Pflug, grabe den Boden tief damit um und lese alles heraus, das nach Wurzel aussieht. Das verspricht am meisten Erfolg.
also wenn schon, dann höchstens ungegrannter Kalk. Aber
extreme Vorsicht! Das Zeug brennt Dir Löcher in die Haut.
sobald es mit einem Hauch Feuchtigkeit in Kontakt kommt.
Handschuhe und Schutzbrille sind ein Muß!! Es sind schon Leute
blind geworden und sogar gestorben.
Ungebrannter Kalk (CaCO3) ist nicht ätzend. Erst durch das Brennen wird der ätzende Brannkalk (CaO) draus. Wenn du Wasser drauf gibst, wird in einer exothermen Reaktion der gelöschte Kalk Ca(OH)2 daraus.