hallo werte gartenexperten
mein freund wohnt in la chaux-de-fonds, einer stadt (ch), die in 1000 meter höhe liegt. er hat einen schönen balcon, den ich nun gerne begrünen würde, nur was wächst da ? die winter werden recht kalt (zb. wir müssen 3 meter schnee vom balcon schippen…). sonne scheint dort von 10 bis 20 uhr.
es soll auch recht anspruchsloses grün sein, ich kümmere mich darum, aber eben nicht jeden tag, wir sind ein wochenende bei ihm, eins bei mir… gibt es eine pflanze die ganzjährig auf seinem balcon sein könnte ?
hat jemand vielleicht einen tipp ?
danke, fred
Hallo fred,
da fällt mir auf Anhieb nur die Gattung Nadelbaum ein. Nur wird sich so ein Bäumchen nicht ewig im Topf halten lassen. Kleinere Gebirgspflanzen stellen das Wachstum im Winter soweit ein, das eben zum Teil nur die Wurzel überdauert, dann Neuaustrieb. Dazu kommt noch, das viele dieser kleinen Pflanzen geschützt sind.
Aber ich denke, das du den Balkon im Sommer ganz gut mit Pflanzen bestücken kannst. Im Winter gehen die Pflanzen dann ein (im Frühjahr Neukauf, ist bei vielen „Balkonschmückern“ eh angebracht). So wirds jeden Sommer schön bunt und du brauchst dir kaum Gedanken über eine Überwinterung machen. Ist auf einem kalten und schneebesetztem Balkon eh nicht das Wahre, so im Winter…
Gruß
André
gibt es eine pflanze die ganzjährig auf
seinem balcon sein könnte ?
Schaut Euch in der Umgebung um!
Aber nicht alles rausrupfen! Sondern sowas dann in einer Gärtnerei kaufen (auch besser, weil mit Topf und so…)
Koennte mir vorstellen, dass Mauerpfeffer und Alpenblumen ganz nett waeren…
Bäume stelle ich mir schwierig vor, zumal ihr den Schnee wegschippt!
Ausserdem bekommen gerade kleine Fichten etc. sog. Schneeschimmel, sehen also erst einigermassen gut aus, wenn sie (bei Euch) deutlich über 3m hoch sind (=nix für Balkon…)
cu
kai