Mais geerntet - und nun?

Hallo!

Unser Mais wurde heute geerntet, ca. 30 Kolben, nicht die Welt.

Wie verfahre ich nun weiter? KLar sauber machen. Und dann?
Körner abbekommen vom KOlben, oder ganz einfrieren? Kochen oder…

Danke für Eure Tips.

Liebe Grüße
Carmen

Hola Carmen!

Unser Mais wurde heute geerntet, ca. 30 Kolben, nicht die
Welt.

Wenn er erst heute geerntet wurde, handelt es sich entweder um Körnermais oder um Zuckermais mit verpasstem Erntezeitpunkt. Der Zuckermais, den Du z.B. vom Türken kennst, wird in der Milchreife, spätestens beginnende Teigreife geerntet. Wenn die Körner hart und gelb sind, ist er nicht mehr süß und nicht mehr als ganzer Kolben genießbar.

Wie verfahre ich nun weiter? KLar sauber machen. Und dann?
Körner abbekommen vom KOlben,

dabei kann man sich nach Berichten von Zeitzeugen der Nachkriegszeit mit einer stabilen Gabel helfen.

oder ganz einfrieren?

Getreidearten werden seit einigen tausend Jahren konserviert, schlicht durch trockenes Aufbewahren. Mais in „Totreife“ (tut mir leid, die heißt halt so, das ist nichts Abwertendes) kann im ganzen Kolben oder in Körnern wenigstens ein Jahr ohne besondere Maßnahmen aufbewahrt werden: Nicht zu warm, luftig, trocken. Über längere Zeit wird er bisschen bitter/ranzig.

Kochen oder…

Körnermais ist zum Essen eigentlich nur in Form von Mehl geeignet. Vorsicht: Steinmühlen neigen bei Mais zum Zusetzen, eher gehen Mühlen mit metallischen Mahlwerken. Zubereitung von Maismehl = Polenta.

Wenn Du in der Saison 2004 mehr Freude am Mais haben willst, achtest Du beim Saatgut auf Zuckermais, erntest in der Milchreife oder beginnenden Teigreife (d.h. wenn die Stempelfäden an den weiblichen Blüten mal grade anfangen, trocken runterzuhängen, aber die Hüllblätter der Kolben noch richtig feist im Saft stehen), dann genügt es, die Kolben 10-20 Min in Salzwasser zu garen, nachher Flöckchen Butter drauf zu geben und ziemlich glücklich zu werden. Die blanchierten Kolben lassen sich dann auch einfrieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo Carmen,

ich war auch zu doof, meinen Zuckermais rechtzeitig zu ernten. Die Kolben werden aber noch von den Karnickeln gerne genommen. Kannste mir Deine Maiskolben schicken.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hi,

aber Popcorn kann man doch noch aus dem Mais machen…oder braucht man dafür einen Speziellen?

Gruß
Maja

Hallo Maja,

Popcorn geht natürlich - ich habe in meinem verbohrten Antiamerikanismus gar nicht daran gedacht. Die eleganteste Form der Verfeinerung ist Hähnchenmast - die legendären Poulets de Bresse von Bocuse bekommen außer Natur-Auslauf bloß Mais!

Nächstes Jahr denk ich vielleicht dran, Dir einen reminder zu schicken: Mein Mais steht in der Mannemer Neckarau und dürfte ziemlich gleichzeitig mit Deinem in LU erntereif sein.

Schöne Grüße

MM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für das Angebot. Aber wir können nicht meckern, ein Testkolben landete auf dem Grill und schmeckte.
Ich werde sie „entpellen“, blanchieren und dann kochen.

Aber wieso zu spät? Auf den Feldern steht er doch teilweise noch.

Danke!

Gruß Carmen

Hi Carmen,

Aber wieso zu spät? Auf den Feldern steht er doch teilweise
noch.

das ist der Futtermais, den die Viecher kriegen, oder aus dem Pollenta gemacht wird.

Gandalf

Ach so, aber unserer ist auch okay. Wird morgen blanchiert und eingefroren. Schmeckt jedenfalls.
:wink:)