Bäaume ausschneiden

Hallo,
ich möchte meine Äpfel und Birnenbäume ausschneiden!
Wann ist die beste Zeit dazu?

Hallo,
ich möchte meine Äpfel und Birnenbäume ausschneiden!
Wann ist die beste Zeit dazu?

Hallo !

Wenn die Blätter ab sind, also noch warten.
Dezember, Januar.

Gruß max

Hallo Meiko !
Dazu gibts zwei sehr unterschiedliche Meinungen.

• Eine Seite meint, am besten an den kältesten Frosttagen des Jahres, weil Bakterien und Pilzen nicht die Schnittstellen befallen können.
  • die andere Seite schneidet im Frühjahr/Sommer, weil da die Selbstheilungskräfte der Pflanzen am Besten sind.
    Du kannst es Dir also aussuchen.
    Ich persönlich schneide im Winter, da noch keine Blüten da sind.

Sabine

Hallo Diskutanten,

das Argument „Selbstheilungskräfte“ ist nicht das einzige für den Sommerriss bzw. ggf. -schnitt. Diesen Aspekt kann man im Spätwinter mit einer ordentlichen Wundbehandlung klar kriegen.

Entscheidend ist auch: was soll der Schnitt bewirken?

Grundregel: Schnitt in der Vegetationsruhe fördert das Austreiben schlafender Knospen und die Neubildung von Trieben in der darauf folgenden Periode. Riss/Schnitt im Sommer dämpft es oder ist mindestens neutral in dieser Hinsicht. Riss/Schnitt im Sommer erlaubt ferner das Stehenlassen der verpönten „Kleiderhaken“ auf zwei bis drei Augen, die dann für die Folgesaison teilweise Blütenknospen bilden (können). Bei stark alternierenden Sorten kann man auf diese Weise die Ausprägung des Alternierens bisschen dämpfen. Die (allerdings unschönen) „Haken“ werden dann später abgeworfen, falls sie sich nicht - im Idealfall - so entwickeln, daß man sie für den Aufbau brauchen kann.

„Ausschneiden“ klingt nach Verjüngungsschnitt. Der ist im Spätwinter dran, weil der Effekt „Förderung des Triebwachstums“ erwünscht ist.

Das andere Extrem ist die Erziehung schlanker Spindeln oder noch abstrakterer Formen, wo teilweise außer dem Stamm überhaupt bloß (kurzes) Fruchtholz erwünscht ist: Eine Förderung des Austriebs soll möglichst unterbleiben. In diesen Fällen wird in jüngster Zeit ausschließlich im Sommer gerissen/geschnitten.

Wenn Du beide Schnittermine kombinierst, kannst Du von einem Verjüngungsschnitt aus in kurzer Zeit zu einem schönen Neuaufbau kommen: Alles, was nicht für den Neuaufbau benötigt wird, gleich im folgenden Sommer weg. Wenn Du Dich um diese Folgemaßnahme erst im Winter danach kümmerst, hast Du ein hohes Risiko, die nur beim Bonsai erwünschte Besenform zu kriegen.

Schöne Grüße

MM