Litschi - Keimlinge, wer hat Erfahrung ?

Hallo an Euch,

vor kurzem habe ich angefangen, mal den Kern einer Litschifrucht keimem zu lassen. In gewöhnlicher Blumenerde und immer etwas feucht gehalten, kam nach etwa 2 Wochen ein
etwa 3 mm breiter Keim heraus, der sich rasch nach unten bog und dann in der Mitte spaltete. Daraus spross ein dünner Stiel, der innerhalb 3 Tagen etwa 6 cm in die Höhe schoss, dann aber so groß geblieben ist.
Seit 3 Wochen hat sich die Größe nicht geändert, aber die beiden Blätter an der Spitze sind etwas rötlich geworden.
Wer kann mir sagen, ob und was ich daran falsch gemacht habe, oder ob ich mich nur in Geduld üben soll.

Lutz

Hallo Lutz,
hab’ ich auch schon mal probiert. Mehrfach
sogar. Aber nur einmal habe ich Erfolg
gehabt. Auch bei mir blieb das Ding im 2-
oder 4-Blatt-Stadium stehen, wurde aber
relativ holzig. Das zeigt, dass diese
Gewächse langsam wachsen. Meine wurden auch
leicht rötlich, das ist wohl o.k. so. Nach
einiger Zeit vertrockneten dann die Blätter.
Ich vermute, dass bei uns einfach die
Luftfeuchte nicht hoch genug ist – oder es
bestehen besondere Bedürfnisse an die Erde.
Ist halt ein Asiat und kein Europäer und
weiss, warum er nur dor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudolf,

der Tip mit der Luftfeuchte könnte mich weiterbringen; ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken, ein Glas über die Pflanze zu stülpen, um die Feuchte etwas zu erhöhen.
Wenn sich dann was Neues ergibt, sage ich Bescheid.

Besten Dank
Lutz

Hi, Lutz
danke für deine freundliche Reaktion.

Zu meinen Litschi gibt´s mittlerweile folgendes zu berichten:
Grösse: 1.20 Meter !!!

Verzeihung - nur 20cm
mit 3 kleinen rötlichen Blättern, aber leider nur mit sehr dünnen Stil - sieht aber alles trotzdem sehr gesund aus.
Mittlerweile habe ich umgetopft in Seramis, immer viel gegossen, direkt ans Südfenster (darunter die Heizung)gestellt, was der Planze scheinbar sehr gut tut.
Das mit der Luftfeuchtigkeit dürfte stimmen und ich glaube, dass diese bei mir mit Seramis und Heizung erzeugt wird. Wenn du die Luftfeuchtigkeit mit einer Plastikhaube produzieren willst, dann denke ich, wenn deine Pflanze sonnseitig steht, dass sie dabei „Verbrennungen“ erleiden könnte, was ich dir nicht wünschen möchte, es sei denn, dein Litschi überragt meinen, denn dann könnte ich dabei neidisch werden!
M.f.G.
Elisabeth

Hallo Elisabeth,

also bei 20 cm habe ich ja noch Grund zu hoffen. Ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen und heute noch ein paar Litschi kaufen, falls mit der einen Pflanze etwas schiefgeht…
Übrigens, nebenbei habe ich auch noch einige Erfolge mit Dattelkernen, aber die wirken nun mal nicht so schön in den Farben der Blätter.
Den Traum mit den Früchten am Baum (Strauch) habe ich schon ausgeträumt, aber wenn sich die pflanze trotzdem gut entwickelt, ist das auch ein Erfolg.

Viele Grüße
Lutz

Hi Lutz!

also bei 20 cm habe ich ja noch Grund zu
hoffen. Ich werde trotzdem auf Nummer
sicher gehen und heute noch ein paar
Litschi kaufen, falls mit der einen
Pflanze etwas schiefgeht…

Finde ich vernünftig und habe ich bereits erledigt.

Übrigens, nebenbei habe ich auch noch
einige Erfolge mit Dattelkernen, aber die
wirken nun mal nicht so schön in den
Farben der Blätter.
Den Traum mit den Früchten am Baum
(Strauch) habe ich schon ausgeträumt,
aber wenn sich die pflanze trotzdem gut
entwickelt, ist das auch ein Erfolg.

Ich finde das ist eine tolle Idee mit den Dattelkernen, darauf bin ich noch nicht gekommen. Erzähl mir doch mal mehr davon, wenn du Lust hast. Übrigens habe ich bereits vor 5 Jahren den gleichen Versuch gestartet mit Zitronenkernen. Daraus sind mittlerweile ein ordendlicher „Busch“ sowie ein robuster Hochstamm (1.20m - wirklich!) geworden, die den Sommer in meinem Garten verbringen. Zwar blühen diese ebenfalls nicht und somit ist der Traum mit Zitronen auch ausgeträumt, allerdings liebe ich aber die knackigen Blätter, wobei ich manchmal eines anbreche und daran schnuppere, weil das ganz toll und intensiv riecht.
M.f.G.
Elisabeth

Zitronen
Hallo Elisabeth

Übrigens habe ich bereits vor 5 Jahren
den gleichen Versuch gestartet mit
Zitronenkernen. Daraus sind
mittlerweile ein ordendlicher „Busch“
sowie ein robuster Hochstamm (1.20m -
wirklich!) geworden, die den Sommer in
meinem Garten verbringen. Zwar blühen
diese ebenfalls nicht und somit ist der
Traum mit Zitronen auch ausgeträumt,
allerdings liebe ich aber die knackigen
Blätter, wobei ich manchmal eines
anbreche und daran schnuppere, weil das
ganz toll und intensiv riecht.

Das hört sich gut an. Einfach die Zitronenkerne in die Erde tun, warmstellen und abwarten?

Neugierig Zaubermaus

Jaaa,

mit den Zitronenkernen - das stelle ich mir auch ganz gut vor. Bei den brach der Kern unten auf und der Keim kroch erst einmal um den samen herum, deswegen dauerte es so lange, bis dieser aus der Erde kam. Eigentlich kam er nicht von selbst, ich hatte die Hoffnung nämlich bereits aufgegeben und ihn relativ unsanft aus der Erde rausgeholt; wollte eigentlich etwas anderes reinpflanzen. Dann war ich doch ziemlich erstaunt, daß der Keim sich so gut entwickelt hat. Also erneut eingepflanzt, diesmal mit der Öffnung nach oben. Das Ganze immer leicht feucht gehalten in normaler Blumenerde.
Ich glaube, dies ließe sich alles fortsetzen mit Apfelsinen, Mandarinen usw. Die Beschaffung des „Materiales“ ist nun wirklich nicht schwierig, nicht mal ein Kostenaufwand. Das Nötigste ist sicher die leidige Geduld, daß eines Tages eben was aus der Erde spriesst, wenngleich man dann wahrscheinlich schon vergessen hat, was mal ursprünglich ausgesäht wurde. Oder ganz interessant: Viele Kerne verschiedener Früchte in einen Topf, ist sicherlich spannend zu eraten, was es ist, was aus der Erde kommt.

Lutz

Oje!-Oje!-Oje!-Ojeeeeh!!!
Meine Katze hat meinen breits 20 cm hohe Litschipflanze (auf diesem Brett beschrieben) einfach so abgefressen, zu ihrer besseren Verdauung nehme ich mal an!Oje!-Oje!-Oje!-Ojeeeeeh!!! -
und ich kann meinem geliebten Katerchen „Caesar“ nicht einmal böse sein! - Oje!-Oje!-Oje!-Ojeeeeh!..

Nun, diese Gefahr besteht bei mir nicht, ich habe keine Haustiere im Augenblick.
Dafür ein wenig Hoffnung, daß der heute gesäte Avokadokern auch ein paar Triebe zeigen wird --> scheint, als hätte ich Geschmack gefunden an dieser Beschäftigung. Am Anfang stand eigentlich nur die (exotische) Begrünung meines Studentenzimmers…

Lutz

Avokados

Meine Katze hat meinen breits 20 cm hohe
Litschipflanze (auf diesem Brett
beschrieben) einfach so abgefressen, zu
ihrer besseren Verdauung nehme ich mal
an!Oje!-Oje!-Oje!-Ojeeeeeh!!! -
und ich kann meinem geliebten Katerchen
„Caesar“ nicht einmal böse sein! -
Oje!-Oje!-Oje!-Ojeeeeh!..

Nun, diese Gefahr besteht bei mir nicht,
ich habe keine Haustiere im Augenblick.

Hab´s mittlerweile auch „überwunden“.

Dafür ein wenig Hoffnung, daß der heute
gesäte Avokadokern auch ein paar Triebe
zeigen wird --> scheint, als hätte ich
Geschmack gefunden an dieser
Beschäftigung. Am Anfang stand eigentlich
nur die (exotische) Begrünung meines
Studentenzimmers…

Da kannst du sicher guter Dinge sein!
Avokadokerne keimen sehr leicht und entwickeln sich sehr gut und vor allem rasend schnell auf einer Fensterbank. Diese Pflanze ist als sehr robust und anspruchslos zu bezeichnen, also auch für Unerfahrene geeignet.
Es ist gar nicht solange her, da habe ich einmal solch ein Exemplar gesehen.

M.f.G.
Elisabeth

Zitronen
Mit ein bisschen Glück blüht auch dieser Busch in 2-3 Jahren! Wem das zu lange dauert, der kann seine Keimlinge aus Mandarinen, Zitronen usw. ja veredeln, dann blühen und fruchten sie auch schon sehr viel früher!

Gruss
Hilde

Da kannst du sicher guter Dinge sein!
Avokadokerne keimen sehr leicht und
entwickeln sich sehr gut und vor allem
rasend schnell auf einer Fensterbank.
Diese Pflanze ist als sehr robust und
anspruchslos zu bezeichnen, also auch für
Unerfahrene geeignet.
Es ist gar nicht solange her, da habe ich
einmal solch ein Exemplar gesehen.

M.f.G.
Elisabeth

Das klingt natürlich sehr gut. Schnelle Ergebnisse ermuntern doch eigentlich immer. So besonders hat die Frucht zwar nicht geschmeckt, aber es kam mir ja auch wirklich nur auf den Kern drauf an; das waren mir die 1,49 DM wert. Wie sah denn die Pflanze denn aus - groß gewachsen oder … ich denke jetzt mehr ein etwas kleineres mit dickerer breiten Blättern, die irgendwie wachsartig wirken, so zumindest ist meine augenblickliche Vorstellung davon.

Grüße aus Zittau
Lutz

Das klingt natürlich sehr gut. Schnelle
Ergebnisse ermuntern doch eigentlich
immer. So besonders hat die Frucht zwar
nicht geschmeckt, aber es kam mir ja auch
wirklich nur auf den Kern drauf an; das
waren mir die 1,49 DM wert.

Ich weiss, mir schmecken Avokado ebenfalls überhaupt nicht. Du hättest besser von diesen 1,49 Mark eine (preisgünstig!) eine Gesichtsmaske (als Brei oder scheibchenweise) machen sollen! :smile:))))

Wie sah denn

die Pflanze denn aus - groß gewachsen

Ja, gross gewachsen. Am besten kann man diese mit einer Zimmerlinde vergleichen.

Elisabeth

Also, dazu muss ich nun auch mal was schreiben. Ich lebe in der Dominikanischen Republik. Und hier gibt es natürlich einen Haufen tropischer Früchte, die natürlich besser schmecken, als aus dem Supermarkt. Aber Avokados, die nicht schmecken, kann ich mir nicht vorstellen.
Probiert doch mal folgendes Rezept:
Avokadofleisch von Schale und Kern lösen, dann mit einem Löffel Mayonnaise, etwas Zitronensaft, Knoblauch, Salz und Pfeffer kurz im Mixer schlagen. Hmmmmm und dann auf frischem Brot - da braucht man sonst nichs mehr dazu . . .

Oh, nach dem Rezeptvorschlag kann ich mir vorstellen, das es Frevel ist, wie ich es tat, einfach die Frucht zu schälen und zu essen. Oder war sie noch nicht reif genug ? Ich kann dies schlecht beurteilen, da so etwas bei mir äußerst selten auf den Tisch kommt. Auf jeden Fall hatte es einen bitteren Geschmack …
Aber das Ursprungsthema war einmal Litschi und zu denen gibt es sicher nicht geteilte Meinungen…
Ich starre jetzt von Zeit zu Zeit auf die Erde im Topf, wo der Kern „versenkt“ ist, in Erwartung jenen Tages, wenn das erste Grün (ist es dann Grün ?) sich dort regt.
Gibt es eigentlich noch andere Rezepte für Avokados (wo nicht gleich größere Mengen davon gebraucht werden) ?

Lutz

Hallo Lutz,

Oder war sie noch nicht reif genug
? Auf jeden Fall hatte es
einen bitteren Geschmack …

Avocados dürfen etwas braune Stellen haben und beim leichten Daumendruck nachgeben, dann ist das Fruchtfleisch weich und lecker.
Deine waren bitter? Entweder war sie gar nicht reif, kann ich mir aber nicht vorstellen, oder sie war zu reif, aber dann ist das Fleisch braun und matschig, nicht mehr „knackig“. Man sollte die Avocado, wenn sie noch hart ist, ein paar Tage bei Zimmertemperatur liegenlassen, bis sie weicher sind. Avocados pur sind tatsächlich etwas fade, aber mit dem Rezept oben ist das schon sehr lecker. Weil sie schon fetthaltig ist, schrecke ich vor Butter- oder Majonaisenzugabe zurück (schmeckt natürlich noch besser damit!),- einfach etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer (und ein paar shrimps), einige frische Salatblätter oder Tomate-hmmm. Guten Appetit, Deborah

Hallo Deborah,

also braune Stellen waren noch nicht vorhanden, die Schale ließ sich aber schon leicht eindrücken; in jenem Zustand eben, wie ich auch Birnen esse. Deine Rezeptidee ist auch nicht schlecht, aber im augenblick geäuge ich die Avokados im markt liber noch etwas mißtrauisch, bevor ich mir mal wieder allen Mut zusammennehme und eine kaufe. Ist der derzeitige Preis von 1,49/Stück eigentlich real oder könnte er auch etwas niedriger oder höher sonst sein ? ich bin damit nicht allzu vertraut …

Gruß Lutz

Hallo Lutz,
ist auch die Frage, wo sie herkommen (und zu welcher Jahreszeit). Es gibt ja verschiedene Sorten, da müßte ich mal nachschauen. 1,49 ist in Ordnung, es gibt sie gerade im Angebot für 0,99. Sie können auch 3,00 DM kosten. Trau Dich ruhig noch mal dran, Du mußt irgendiwe Pech gehabt haben. Warum hast Du sie denn nur aufgegessen, wenn sie so bitter geschmeckt hat? Viele GRüße, Deborah