nein, es geht nicht um das Zeug, daß vom Himmel regnet, sondern um eine Pflanze. Die Früchte (lange holzige Schoten, in denen linsenförmige Kerne stecken) bekommt man in manchen Supermärkten zu kaufen. Ich habe mir aus reiner Neugier so ein Ding gekauft und einen Kern eingepflanzt und jetzt ist da tatsächlich etwas gewachsen. Dummerweise weiß ich nicht, wie man das Teil pflegt. Insbesondere interessiert mich, wie groß die Pflanze wird, und ob sie Frost verträgt. Für ein weiteres sperriges Gewächs habe ich in meiner Wohnung nämlich keinen Platz mehr. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
meinst Du mit „Manna“ vielleicht Johannisbrot (Karuben)?
Nein, leider nicht. Ich habe zwar eine Seite gefunden, in der das Zeug zumindest erwähnt wird [http://home.t-online.de/home/angel02/sdfrchte.htm ], aber leider steht da nichts zur Pflanze. Ich hab’ mich jetzt enschieden, das Ding im Winter draußen stehen zu lassen und wenn es das nicht überlebt, hat es eben Pech gehabt.
bei dem, was Du suchst, handelt es sich vermutlich um Cassia Fistula, auch Röhrenkassie genannt (btw. mit ist die Frucht tatsächlich mit dem Johannisbrot verwandt).
Pech für Dich: Es handelt es sich bei der Pflanze um einen Baum