Hallo Kai,
neben mir liegt das Buch von Jean-Denis Godet „Bäume und Sträucher“ aus dem Naturbuchverlag mit sehr guten Fotos zur Bestimmung von Bäumen und Sträuchern. Die dortigen Angaben nehme ich als Anhaltspunkte zur Beschreibung. Das Gewächs ist dort nicht aufgeführt! Oder ich bin zu dumm, um die Pflanze zu erkennen.
Blatt: Teilweise größer als Buche, aber mehr rundlich (wie bei der Hasel - ohne Spitze). Die glatten, harten Blätter färben derzeit in ein dunkles weinrot um (Oberseite - Unterseite schmutziges gelb). Der unregelmäßg gezähnte Blattrand ist ähnlich einer Hasel, der Übergang Stiel zum Blatt entspricht einer Erle (keine „Einbuchtung“ zum Stiel hin). Die Blattadern sind deutlich sichtbar (am vorliegenden Blatt 6 seitliche Adern). Das Musterblatt, neben dem PC, ist eines der größeren Blätter der Pflanze. Es ist ca. 7 cm lang (ohne Stiel) und ca. 5.5 cm breit. Die meisten Blätter sind kleiner. Der Stiel ca. 1 cm lang.
Die sehr harten, spitzen Dornen, die bei den offenbar etwas älteren Blättern am Blattansatz herauswachsen, sind bis zu 5 cm lang (also eine waffenscheinpflichtige Pflanze…) und färben sich ebenfalls zu einem dunklen Weinrot um. Die Dornen sind m.E. härter als die der echten Zitrone (ich habe eine).
Jüngere Triebe haben eine glatte Rinde. Der kleine Stamm (ca. 40 cm - derzeitige Gesamtgröße ca. 1,80 m) könnte man mit viel Phantasie einer Walnuß zuordnen (wenig aufgesprungene Borke). Die Pflanze macht einen recht stabilen Eindruck, also leicht umbiegen, ist nicht möglich. Selbst kleine Äste muß man deutlich anfassen, um sie umbiegen zu können. Also kein so Schlapperzeug, wie bei Buche oder Hasel.
Im ersten Moment habe ich an eine Erle gedacht, doch dazu passen nicht die Stacheln und das glatte Blatt. Kreuzdorn paßt auch nicht, weil das Blatt gezähnt ist und keine Spitze hat.
Da ich keine Digitalkamera (ich fotografiere immer noch auf normale Art, aber da auch mit einer 6x6-Kamera) habe, könnte ich allenfalls einen Scan des Blattes machen. Ob dieser was taugt - kA (keine Ahnung!)und das Bild mailen.
Die Knospen für den Blattansatz im nächsten Jahr sind sehr klein (dunkelweinrot) und haben, jeweils seitlich zwei ganz kleine „Halbblätter“.
Ich habe zusätzlich in anderen Büchern gesucht - Fehlanzeige. Alles wäre so einfach, wenn die Dornen nicht wären! Da der Spender keine Ahnung hat, was es ist (vielleicht eine lokale Pflanze der Nordheide - Region Buchholz, südlich Hamburg), bin ich jetzt besonders neugierig.
Da ich noch keine Blüten gesehen habe, muß ich hier passen.
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]