Strauch/Baum mit Stacheln - Name?

Es würde meine Neugierde besonders stillen, wenn ich wüßte, was in unserem Garten seit einigen Jahren wächst. Wir bekamen einen kleinen Steckling geschenkt (von der Nordheide in die Eifel) und keiner meiner schlauen Bücher hilft mir weiter, das Gewächs zu bestimmen.

Es sieht so aus, daß es ein Baum wird (Stammbildung), hat relativ große Blätter (ähnlich und so groß, wie bei einer Buche - nach dunkelrot jetzt umgefärbt) und an einigen Blattansätzen sehr feste, ca. 3-5 cm lange Dornen, die etwas größer und dunkler als bei einer Zitrone sind. Die harten Winter hat das Gewächs gut überstanden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn es eine Wildpflanze ist, die normalerweise nicht in Gärten auftaucht, obwohl sie ganz gut aussieht. Geblüht hat dieser Baum/Strauch noch nicht.

Wer kann mir einen Tip geben. Bedanken tue ich mich schon jetzt.

Strauch/Baum mit Stacheln - Name?

Da schaust du hier:

FAQ:1124

Gruss BelRia

Liebe BelRia,

Du weißt, ich gehöre nicht zu den Leuten, die nur dumm fragen und ansonsten zu faul zum Suchen sind. Der o.a. Link ist gut, hilft aber nicht weiter, denn ich weiß ja nicht, wie das Zeugs auf deutsch oder lateinisch heißt. Wenn ich es wüßte, dann kann ich auch ein Bild ansehen. Aber, auf gut Glück, alle angebotenen Bilder anzuklicken, dürfte doch nicht der richtige Weg sein. Insb. nachdem, nach dem ersten Eindruck, „meine“ Pflanze nicht dabei ist (Sogar der „Kosch“ = ein sehr gutes Kosmos-Bestimmbuch hat nichts Passendes - oder ich bin zu blöd zu suchen). Dann habe ich alle meine Gartenbücher, die dafür infrage kommen, gefilzt. Das sind fünf Bücher, teilweise mit Farbfotos (BLV-Verlag). Kurzum, ich blick nicht durch.

Geruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

möglicherweise handelt es sich um Crataegus x lavallei (syn. x carrieri).

http://www.mallorn.com/pom/Jun97/

Ich hab im IT kein brauchbares Bild gefunden. Ich geh schnell raus, mach ein paar Fotos und mail sie dir.

Gruß

Johnny

Hi Klaus,

hast Du ein Foto von dem Baum? (Digicam?)

Gruß

Rolf

Es würde meine Neugierde besonders stillen, wenn ich wüßte,
was in unserem Garten seit einigen Jahren wächst

gehen wir es systematisch an:

• sind die Blätter ganzrandig (wie Buche)
      oder gezähnt (wie z. B. Hainbuche), ggf. wie genau?
      (Du hast den Kosch erwähnt, da sind vorne Musterbilder drin)

• sind die Blätter gegenständig oder wechselständig?

• sind Blätter ober/unterseitig heller, behaart, bepelzt…?

• wie sind die Zweige (v. a. Spitzen) gefärbt, behaart?

• wie sehen die Knospen aus? (Farbe/Form/Schuppenzahl/Stellung)?

• kann man an der Rinde was erkennen? (Farbe/Muster)

cu
kai

Hallo Kai,

neben mir liegt das Buch von Jean-Denis Godet „Bäume und Sträucher“ aus dem Naturbuchverlag mit sehr guten Fotos zur Bestimmung von Bäumen und Sträuchern. Die dortigen Angaben nehme ich als Anhaltspunkte zur Beschreibung. Das Gewächs ist dort nicht aufgeführt! Oder ich bin zu dumm, um die Pflanze zu erkennen.

Blatt: Teilweise größer als Buche, aber mehr rundlich (wie bei der Hasel - ohne Spitze). Die glatten, harten Blätter färben derzeit in ein dunkles weinrot um (Oberseite - Unterseite schmutziges gelb). Der unregelmäßg gezähnte Blattrand ist ähnlich einer Hasel, der Übergang Stiel zum Blatt entspricht einer Erle (keine „Einbuchtung“ zum Stiel hin). Die Blattadern sind deutlich sichtbar (am vorliegenden Blatt 6 seitliche Adern). Das Musterblatt, neben dem PC, ist eines der größeren Blätter der Pflanze. Es ist ca. 7 cm lang (ohne Stiel) und ca. 5.5 cm breit. Die meisten Blätter sind kleiner. Der Stiel ca. 1 cm lang.

Die sehr harten, spitzen Dornen, die bei den offenbar etwas älteren Blättern am Blattansatz herauswachsen, sind bis zu 5 cm lang (also eine waffenscheinpflichtige Pflanze…) und färben sich ebenfalls zu einem dunklen Weinrot um. Die Dornen sind m.E. härter als die der echten Zitrone (ich habe eine).

Jüngere Triebe haben eine glatte Rinde. Der kleine Stamm (ca. 40 cm - derzeitige Gesamtgröße ca. 1,80 m) könnte man mit viel Phantasie einer Walnuß zuordnen (wenig aufgesprungene Borke). Die Pflanze macht einen recht stabilen Eindruck, also leicht umbiegen, ist nicht möglich. Selbst kleine Äste muß man deutlich anfassen, um sie umbiegen zu können. Also kein so Schlapperzeug, wie bei Buche oder Hasel.

Im ersten Moment habe ich an eine Erle gedacht, doch dazu passen nicht die Stacheln und das glatte Blatt. Kreuzdorn paßt auch nicht, weil das Blatt gezähnt ist und keine Spitze hat.

Da ich keine Digitalkamera (ich fotografiere immer noch auf normale Art, aber da auch mit einer 6x6-Kamera) habe, könnte ich allenfalls einen Scan des Blattes machen. Ob dieser was taugt - kA (keine Ahnung!)und das Bild mailen.

Die Knospen für den Blattansatz im nächsten Jahr sind sehr klein (dunkelweinrot) und haben, jeweils seitlich zwei ganz kleine „Halbblätter“.

Ich habe zusätzlich in anderen Büchern gesucht - Fehlanzeige. Alles wäre so einfach, wenn die Dornen nicht wären! Da der Spender keine Ahnung hat, was es ist (vielleicht eine lokale Pflanze der Nordheide - Region Buchholz, südlich Hamburg), bin ich jetzt besonders neugierig.

Da ich noch keine Blüten gesehen habe, muß ich hier passen.

Gruß Klaus

Ich war grad noch im Garten. Die kleineren Blätter sind länglicher und haben dadurch eine Spitze. Es könnte demnach, ich filze gerade wieder einmal das Buch, ein Verwandter des Schwarzdorns zu sein. Das abgerissene Blatt ist aber nunmal rundlich und eine Behaarung bei jungen Blättern ist mir noch nie aufgefallen.

Hallo, Klaus,
schon gestern dachte ich an Prunus spinosa als ich Deine Beschreibung las. Die Größe der Blätter allerdings irritiert mich etwas. Aber bei Zuchtformen kann da schon eine Abweichung zu unserer üblichen Schlehe/Schwarzdorn auftreten. Schau mal hier http://www.liberherbarum.com/Pn0129fd.htm
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/schlehdorn/s…
http://www.forst.uni-muenchen.de/EXT/LST/BOTAN/INSTI…
http://www.flogaus-faust.de/e/prunspi0.htm
Grüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus

Sorry, war ne Woche net da…

Da ich keine Digitalkamera (ich fotografiere immer noch auf
normale Art, aber da auch mit einer 6x6-Kamera) habe, könnte
ich allenfalls einen Scan des Blattes machen. Ob dieser was
taugt - kA (keine Ahnung!)und das Bild mailen.

na das waere doch mal einen Versuch wert!
(am besten grosses und kleines Blatt sowie einen Zweig mit nem Dorn)
-> Aber Masstab nicht vergessen! (Metermass mit in den Scanner)
-> beim Mailen bitte keine MEGAdateien (mag der Rechner nicht…)
-> bmp-Datei kannst gut zippen, jpg-Datei deutlich komprimieren
-> email: [email protected] oder irgendwo ins netz stellen…

…vielleicht eine lokale
Pflanze der Nordheide - Region Buchholz, südlich Hamburg)

glaub ich eher weniger, nicht boese sein, aber botanisch/gehoelzmaessig sind die „Nordlande“ nicht sonderlich aussergewoehnlich (Weinbaugegenden haben da schon mehr „Einwanderer“ und sonstige „Eremiten“ zu bieten… :wink:)

cu
kai