… oder erst im Frühjahr???
Irgendwer hat mir mal erzählt, es sei gut, das Laub den Winter über auf den Beeten zu lassen. stimmt das?
Danke und Gruß
Gerry
Irgendwer hat mir mal erzählt, es sei gut, das Laub den Winter über auf den Beeten zu lassen. stimmt das?
Danke und Gruß
Gerry
Irgendwer hat mir mal erzählt, es sei gut, das Laub den Winter
über auf den Beeten zu lassen. stimmt das?
Hallo !
Ist vollkommen egal !
Ich mache seit Jahren die verschiedensten Versuche, zwangsläufig. Wir haben einen Blumengarten von über 500 m². Mit ca 10 verschiedenen Blumenbeeten.
Meistens überrascht mich der Frost beim Winterfestmachen und die Hälfte der Beete bleibt so, wie der Sommer/Herbst sie verlassen hat.
Einen Unterschied sehe ich dann im nächsten Frühjahr nicht!!
Den meisten „Gartenliebhabern“ geht es da doch nur um das Genörgel der Nachbarn. Sie bringen den Garten im Herbst in Ordnung, damit diese elende Fragerei aufhört, wann man denn endlich anfangen will, Laub zu harken.
Das letzte Blatt fällt ja doch erst im Frühjahr !!
Also laß Dir Zeit.
Gruß max
Hallo,
also weitgehend hast Du recht, Max, aber auch ein Laubhaufen unter einem Baum hat etwas, vielleicht noch ein paar Äste darüber, damit der Wind nicht wieder alles auseinanderbläst.
Dort findet dann das ganze lebendige Kroppzeug für den Winter Unterschlupf. Natürlich nicht nur die Nützlinge, aber die eben auch.
Also, Demenzia, so gar furchtbar muß der Garten nicht aufgeräumt sein. Wenn’s dem Nachbar mißfällt, soll er’s tun!
Grüße
Eckard.
ach was…
… die Nachbarn interessiert das nicht, glaub ich. Aber ich fand’s so unsinnig erst im Herbst und dann noch mal im Frühling zu harken… - daher werde ich nun ganz entspannt lediglich die Stauden stutzen und die Büsche wohl auch…
Grüße und Dank
Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Erfahrung, allerdings mit kaum verrottbaren Eichenlaub:
Laub auf dem Rasen sollte runter. Auf den Beeten sollte es liegen bleiben, um auch im Winter die Feuchtigkeit zu halten. Oft wird angenommen, dass selbst winterharte Pflanzen bei starken Frost erfrieren. Aber die meisten Pflanzen, die das Frühjahr nicht erleben vertrocknen.
Gert