Ich werde Mitte März umziehen und möchte einige liebgewordene Pflanzen aus dem Garten mitnehmen.
Wer kann mir sagen, ob ich einen japanischen Zwerg-Fächerahorn, ca. 4 Jahre eingesetzt, noch
umsetzen kann und wenn ja, muss ich etwas spezielles beachten? Wann ist die beste Zeit dafür? Da
ich in einem Alpental (600 m.ü.M.) wohne, kann es eben sein, dass im März der Boden noch gefroren
ist …
Danke für Infos
S
Hallo Sonja,
grundsätzlich lassen sich Bäume in diesem Alter und noch einige Jahre darüber umsetzen. Dabei ist zu beachten: (1) Zeitpunkt: Viel besser als Frühjahr ist jetzt, weil der Boden in den Wintermonaten viel feuchter ist als ab März. Wenn das am neuen Standort schon geduldet wird, lieber gleich anfangen zu graben, weil: (2) Wurzelraum: Mit einem Radius mindestens so groß wie die Krone einen kreisrunden „Suchgraben“ anlegen. Du siehst, wie weit das Erdreich durchwurzelt ist und kannst das auch nach unten hin verfolgen, wenn Du den Suchgraben senkrecht tiefer machst. Wenn Du alle Wurzeln im Ballen mitnimmst, sind immer noch viele durch das Ausgraben beschädigt, aber schon genug da zum Überleben. (3) Pflanzschnitt: Damit das Wasser, das von den Blättern „angesogen“ wird, nicht viel mehr ist, als was von dem beim Umpflanzen verkleinerten Wurzelstock geliefert werden kann, die Krone direkt nach dem Pflanzen wenigstens um einen Drittel verkleinern (nicht „Heckenschnitt“, sondern Ast für Ast. (4) Umgepflanzten Baum vor Verdunstung über Stammoberfläche schützen: Jutesack oder dergleichen fest umbinden, bei frostfreiem Wetter feucht halten.
Toi toi toi
MM