… gibt es Landwirtschaftsbetriebe, die solch einen Baum verwerten können.
Hallo erst einmal,
meine Tante hat vor ihrem Haus eine stattliche Rotbuche, Durchmesser ca. 1,30 mtr - 1,50 mtr und ca. 15 mtr hoch. Jetzt hat sie aus ihrem Bekanntenkreis gehört, dass es Betriebe gäbe, die eine solche grosse Buche sehr gerne kaufen würden, um sie zu verarbeiten.
Ist Euch sowas bekannt? Ich habe persönlich davon noch nichts gehört.
mfg G. Stein
(der Hintergrund dieser Aktion ist der, dass meine 82jährige Tante mit der Entsorgung des Laubes im Herbst nicht mehr nachkommt)
Rotbuche, Durchmesser ca. 1,30 mtr - 1,50 mtr
und ca. 15 mtr hoch.
Hallo auch Dir, Gregor,
wende Dich doch vertrauensvoll an das zuständige Forstamt (Telefonbuch).
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass vielerorts sog. Baumschutzsatzungen bestehen, die solche Bäume schützen. So einfach fällen kann u.U. ziemlich teuer werden. Der Förster wird Bescheid wissen, sonst bei der Gemeinde (Umweltamt) nacchcfragen. Die erteilen ggf. auch die Genehmigung.
Grüße
Eckard.
Hallo Gregor,
wäre doch echt schade um die Buche. Könnt Ihr nicht einen Schüler oder Nachbarn bitten, sich gegen ein geringes Entgelt um das Laub zu kümmern ?
Ich habe auch einige ältere Leute in der Nachbarschaft und wenn die alle ihre Bäume fällen würden, weil es nicht mehr klappt…
Vielleicht gibts es ja doch noch ne andere Möglichkeit.
wie Eckard schon fragte:
Ist die Aktion mit dem Umwelt- oder Forstamt abgeklärt?
Sonst kann es für einen Privatmenschen ziiiemlich teuer werden. Ein Dorfbewohner hat für das unberechtigte Abholzen eines ca. 150-jährigen Nußbaums ca. 15.000,- DM zahlen dürfen und dafür kriegst Du auf Jahre hin Schüler oder andere Nachbarn dazu, das Laub zu entfernen, mal ganz davon ab, daß so ein Baum es nicht verdient hat, aus solch einem Grund abgeholzt zu werden!
… gibt es Landwirtschaftsbetriebe, die solch einen Baum
verwerten können.
Wenns um die Holznutzung geht: vergiss es!
(Gartenbäume geben in aller Regel bestenfalls Brennholz ab, die gesuchten und wertvollen Bäume kommen alle aus über jahrhunderte gepflegten Wäldern, sind auch grösser, v. a. was die astfreie Stammlänge unter dem Kronenansatz angeht…)
-> das wären aber i.d.R. keine landwirtschaftlichen Betriebe…
Andere Nutzungen kann ich mir kaum vorstellen…
1,3-1,5 m DURCHMESSER (Du meinst nicht Umfang, was einen Durchmesser von rd. 40-50 cm bedeuten würde…) würde ja heissen, dass das wirklich ein außergewöhnlich grosser (starker) und alter Baum ist, den man auch meiner Meinung nach auf jeden Fall erhalten sollte (Du hängst Dich ja auch nicht auf, wenn Du keine Zähne mehr putzen willst…)