Eiche aus Eichel und Kastanie aus Kastanie

Hallo Pflanzen-Experten,

ich bin auf der Suche nach den Aufzuchtbedingungen fuer Eichen, Kastanien und Ahorn-Baeume aus Eicheln, Kastanien usw. Muessen diese auch irgendwie mal Frost gehabt haben, um zu keimen, und wie lange muss man so durchschnittlich warten, bis die Saemlinge auftauchen und weiss zufaellig jemand auch, wie gross die Keimquote ist??? Habe im Netz keinen Link gefunden, der mir diese Fragen beantwortet :frowning:

Vielen Dank an alle,

Henning.

Hallo Henning,

ich bin auf der Suche nach den Aufzuchtbedingungen fuer
Eichen, Kastanien und Ahorn-Baeume aus Eicheln, Kastanien usw.
Muessen diese auch irgendwie mal Frost gehabt haben, um zu
keimen, und wie lange muss man so durchschnittlich warten, bis
die Saemlinge auftauchen und weiss zufaellig jemand auch, wie
gross die Keimquote ist??? Habe im Netz keinen Link gefunden,
der mir diese Fragen beantwortet :frowning:

diese Frage hatten wir schon einmal weiter unten.
Deshalb in Kurzform:

die Samen müssen hiberniert werden, das heißt sie brauchen eine gewissen Zeit lang Frost

und die Sämlinge brauchen eine Mykorrhiza-Gemeinschaft, sonst überleben sie bei bester Pflege nicht. Da wird erklärt, was das ist:

http://www.zalf.de/lehr2/l52.htm

genau wissen sogenannte Samenklengen wie die Anzucht von Bäumen geht. Frage das Forstamt, die wissen, wo die nächste ihren Sitz hat.

viele Grüße
Angelika

Hallo Henning,

je eine Kastanie in einen 12 cm-Topf mit Erde stecken und draußen über Winter stehen lassen. Mit 2 - 3 cm Erde bedecken. Bei großer Trockenheit feucht halten. Keimrate nahezu 100%.

Je eine Eichel in einen 10 cm-Topf stecken , mit 1 - 2 cm Erde bedecken und auch wie oben beschrieben draußen stehen lassen. Keimrate bei Quercus robur (Stieleiche) ca. 50% wegen eventuellen Befalls der Larve des Eichelbohrers (Rüsselkäfer).

Ahornsamen sind Lichtkeimer. Die Samen dürfen nur auf der Erde liegen. Also auf der Erde in einem 10 cm-Topf den Samen am Flügel mit mehreren Zahnstochern befestigen. Draußen stehen lassen.

Im Frühjahr siehst Du die erfreulichen Ergebnisse.

Freundliche Grüße

Margitta