bei den faqs und im archiv nix gefunden, also:
hi alle,
irgendetwas macht sich an meinem oleander zu schaffen. aber was? jeweils die untersten blätter werden gelb, dann braun und fallen ab oder werden rissig und schrumpeln von den spitzen her ein. inzwischen ist das gute stück recht licht 
er hatte im sommer genug sonne und reichlich wasser, außerdem einen hinreichend großen Topf. Er hat auch fleißig geblüht. Viecher hab ich nicht entdecken können.
Kann es sein, dass er nach 12 jahren und etwa zweieinhalb metern höhe allmählich abstirbt?? dagegen spricht aber, dass seine ableger genau das gleiche Schadensbild zeigen, und das geht schon ein jahr so.
eine leichte chemische keule habe ich schon eingesetzt, lizetan combistäbchen gegen saugenden schädlinge. aber auch in der erde schein t nix zu sitzen, denn die ableger ziehe ich in wasserflaschen, also ohne erde…
wer weiss was?
ratlos
dietmar
Hallo,
Kann es sein, dass er nach 12 jahren und etwa zweieinhalb
metern höhe allmählich abstirbt?? dagegen spricht aber, dass
seine ableger genau das gleiche Schadensbild zeigen, und das
geht schon ein jahr so.
die zentrale Frage ist: wo steht dein Oleander momentan? Drinnen, draußen, hell, dunkel, warm kalt?
Die Symptome lassen auf einen zu warmen, dunklen Standort schließen.
Ein gewisser Blattverlust im Herbst ist aber durchaus normal. Er wird normalerweise durch nachwachsende Triebe wettgemacht. Wie siehts denn mit der Düngung aus. Im Sommer braucht der Oleander reichlich Nährstoffe. Evtl zu wenig Stickstoff im Dünger? Bei „Blühdüngern“ ist das meist der Fall. Dann hilft nachdüngen mit Ammoniumsulfat.
eine leichte chemische keule habe ich schon eingesetzt,
lizetan combistäbchen gegen saugenden schädlinge.
Du weißt nicht, was dran bzw ob überhaupt was dran ist, bekämpfst es aber mal vorsorglich?
Gruss, Niels
danke für die antwort, meine kommentare:
die zentrale Frage ist: wo steht dein Oleander momentan?
Drinnen, draußen, hell, dunkel, warm kalt?
Die Symptome lassen auf einen zu warmen, dunklen Standort
schließen.
er stand die ganze saison über auf einem sonnigen balkon. dunkel war’s bestimmt nicht, zu warm vielleicht? aber das hat er früher auch schon gemacht, ohne schäden. Außerdem gibt es das problem schon seit dem letzten herbst und ist im winter, als ich ihn reingeholt habe, nicht besser geworden.
Ein gewisser Blattverlust im Herbst ist aber durchaus normal.
Er wird normalerweise durch nachwachsende Triebe wettgemacht.
Wie siehts denn mit der Düngung aus. Im Sommer braucht der
Oleander reichlich Nährstoffe. Evtl zu wenig Stickstoff im
Dünger? Bei „Blühdüngern“ ist das meist der Fall. Dann hilft
nachdüngen mit Ammoniumsulfat.
gedüngt habe ich ihn bisher gar nicht, hat immer nur klares wasser bekommen. hm. ist ammoniumsulfat allgemein erhältlich?
eine leichte chemische keule habe ich schon eingesetzt,
lizetan combistäbchen gegen saugenden schädlinge.
Du weißt nicht, was dran bzw ob überhaupt was dran ist,
bekämpfst es aber mal vorsorglich?
die nachbarpflanzen hatten schmierläuse, ich wollte ein übergreifen verhindern und eben gleichzeitig schauen, ob es dem oleander besser geht, wenn mutmassliche viecher an den wurzeln sitzen.
merci
dietmar
Hallo,
er stand die ganze saison über auf einem sonnigen balkon.
dunkel war’s bestimmt nicht, zu warm vielleicht? aber das hat
er früher auch schon gemacht, ohne schäden. Außerdem gibt es
das problem schon seit dem letzten herbst und ist im winter,
als ich ihn reingeholt habe, nicht besser geworden.
Genau das Reinholen ist eins der Hauptrobleme (das sich leider nicht vermeiden lässt). Am meisten leidet der Oleander beim Überwintern (trockene Luft, warm zu wenig Licht). Am besten lässt man ihn so lange wie möglich draußen stehen (er verträgt leichte Minusgrade).
gedüngt habe ich ihn bisher gar nicht, hat immer nur klares
wasser bekommen. hm. ist ammoniumsulfat allgemein erhältlich?
Oleander ist zumindest im Sommer ein Starkzehrer. Kauf dir einen Grünpflanzendünger und benutze ihn nach Anleitung. Ammoniumsulfat gibts in jedem Gartenmarkt (meist als Koniferendünger). Das solltest du aber nur bei Stickstoffmangel einsetzen.
Du solltest auch einen kräftigen Rückschnitt in Erwägung ziehen. Oleander verträgt das ohne Probleme und du bekommst dann wieder einen buschigeren Wuchs. Er wird dann aber im kommenen Jahr nicht oder nur spärlich blühen (die Knospen werden immer in Vorjahr angelegt).
Gruß, Niels