Pilze im Rasen

Ciao, ich habe vor ca 2 Wochen Pilze in meinem Garten entdeckt und ausgebuddelt und entsorgt.
Hatte mir gleich gedacht das ich sie nicht sofort loswerde…
Vorgestern schauten schon die ersten Köpfe wieder raus! Und es waren 8 Stück das letzte Mal ca.12 Stück.
Ich habe versucht mich in einem Pilzforum schlau zu machen aber es gibt ja zig Arten und da ich die Pilze (zu früh) rausgebuddelt habe wußte ich nicht genau wie der Schirm nun aussieht. Diesmal lasse ich sie länger drin.
Vielleicht hat jemand einen Tip was für Teile das sind und was ich dagegen machen kann?
Beschreibung: weise dicke Pilze mit schlankem Schirm sehr stabil und groß ist jetzt schon 5 cm. aus dem Boden richen tun sie eigentlich"lecker" wie Champignongs halt. Ich tippe auf sogn. Spargelpilze hoffe jemand hat Rat?
Gruß Filo

Mäh sie ab mit dem Rasen oder schlag mit dem Fuß dagegen!!

Die sind doch überall und gehören dazu.

gruß max

,

Hallo Filo,

falls es Schopftintlinge sind, kannst du sie ja gleich als Jungpilze aufessen.

http://home.t-online.de/home/jgenz/tintli.htm
(Seite etwas stehen lassen, dann sieht man verschiedene Stadien)

Loswerden kann man den Pilz nur, indem man bestimmte Fungizide anwenden würde, bzw. man die Lebensbedingungen für den Pilz drastisch ändert. Es ist fraglich wer solche massiven Eingriffe besser überlebt - Rasen oder Tintling.

Ausgraben hat keinen Erfolg. Der Pilzhut ist nur das Fortpflanzungsorgan des eigentlichen Pilzes (Mycels). Kein Baum stirbt, nur weil man ihm eine Blüte abknippst.

Erfreu dich einfach daran, beobachte sein rasantes Wachstum und wenn es dir zu bunt wird fress ihn einfach auf :smile:.

Guten Appetit

Johnny

…in meinem Garten …und wie viele ! Sie wachsen interessanterweise in einem genauen Kreis von ca 80 cm Durchmesser. An den anderen Stellen ,das sind viel -bestimmt 20- wachsen sie so "büschelweise ".Hab ich in 20 Jahren das erste Mal. Nicht ,dass mich das besonders stört ,aber wie kommt das ?

Gruss
KOsmokatze

Servus Kosmokatze !
Wenn Pilze so einen Kreis bilden, nennt man das " Hexenring ". Warum dies so ist, weiss ich leider auch nicht, vermute aber, daß dies mit dem Wuchs des unterirdischen Pilzgeflechts ( Mycels ) zusammen hängt.
Grüße
Sabine

Beschreibung: weise dicke Pilze mit schlankem Schirm sehr
stabil und groß ist jetzt schon 5 cm. aus dem Boden richen tun
sie eigentlich"lecker" wie Champignongs halt. Ich tippe auf
sogn. Spargelpilze hoffe jemand hat Rat?

Hallo Filo

Wenn es sich um Spargelpilze handelt (kenne ich als Schopftintling, guckst Du hier: http://www.awl.ch/pilze/pilz_dateien/coprinus_comatus) dann freu Dich!!!

-> jung (ganz weiss, 1 Tag alt…) ernten schnippeln, braten, lecker!
  (nur wenn Du sicher bist, frage vllt. vor wen, der sich auskennt)

-> speziell heuer gibt es so wenige Pilze, dass ich Dich
  um diesen Rasen beneide!!!

Ansonsten sind die bald wieder weg (Tintlinge zerfliessen im wahrsten Sinne des Wortes…), dem Rasen schadet das nicht, im Gegentum, sie weisen auf ein gesundes Bodenklima hin…

Los wirst Du sie eh nicht, die Dinger sind in der Lage Betonplatten zu heben oder gar zu sprengen, dort sind se wirklich ein Problem :wink:)

cu
kai

Hallo Kai, mittlerweile freue ich mich auch schon darüber aber wie Du schon sagtest, erst frage ich nen Fachmann bevor ich sie in die Pfanne haue, der Boden ist nach meinem Test neutral hat mich auch sehr gefreut. Nur leider hat irgendetwas gestern zwei meiner schönen Pilze geköpft und mich würde interessieren was das war(tippe auf ne Katzte aber warum?)
Gruß Filo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai, mittlerweile freue ich mich auch schon darüber aber
wie Du schon sagtest, erst frage ich nen Fachmann bevor ich
sie in die Pfanne haue

guten 'ptit :wink:)

Nur leider hat irgendetwas gestern zwei meiner schönen Pilze
geköpft und mich würde interessieren was das war(tippe auf ne
Katzte aber warum?)

meinst Du umgetreten oder den Kopf weggefressen/geklaut?

Katzen sind zwar oft tierisch neugierig, beschnuffern auch alles, sind da meist aber sehr auf Abstand bzw. Vermeidung einer echten Berührung von Feuchtem etc. bedacht… „etepetete…“ (kenne keine Katze, die Pilze frißt :wink:)

Hunde sind da eher patschiger, tappen auch mal wo rein, „was solls…“, ob se die aber fressen ?..

Tippe - wenn die Pilze fehlen - eher auf nen hungrigen Nachbarn :wink:

Oder gibts bei Euch Hasen/Rehe/Schafe oder sonstige Haus-/Wildtiere (liegt Euer Garten z. B. in Waldrandnähe…)?

cu
kai

Katzentanz :wink:

guten 'ptit :wink:)

Danke

Nur leider hat irgendetwas gestern zwei meiner schönen Pilze
geköpft und mich würde interessieren was das war(tippe auf ne
Katzte aber warum?)

meinst Du umgetreten oder den Kopf weggefressen/geklaut?

geköpft das Teil liegt nebendrann.

Katzen sind zwar oft tierisch neugierig, beschnuffern auch
alles, sind da meist aber sehr auf Abstand bzw.
Vermeidung einer echten Berührung von Feuchtem etc. bedacht…
„etepetete…“ (kenne keine Katze, die Pilze frißt :wink:)

Hunde sind da eher patschiger, tappen auch mal wo rein, „was
solls…“, ob se die aber fressen ?..

Da kann kein Hund rein den wir haben ein mittel Reihenhaus und außenrum ist ein Drahtzaun(häßlich ich weiss :frowning: )

Tippe - wenn die Pilze fehlen - eher auf nen hungrigen
Nachbarn :wink:

Was? Wenn ich den erwische…ne dann hätte er die Köpfe mitgenommen.

Oder gibts bei Euch Hasen/Rehe/Schafe oder sonstige
Haus-/Wildtiere (liegt Euer Garten z. B. in Waldrandnähe…)?

Nein es ist ein Neubaugebiet zwar mit Äcker aber die wären zu weit weg.
Ich habe aber doch die Katze in Verdacht, den vor einer guten Woche habe ich eine beim Nachbarn entdeckt die war ja so doof ich glaube die hätte als was anderes auf die Welt kommen sollen, die ist nicht wie jede andere Katze, um wieder aus dem Garten raus zu kommen hochgesprungen, nee sie hat die Mauer skeptisch angeschaut und zig mal Anlauf genommen dann im Garten hin und her gerannt, bis sie dann einen Durchgang gefunden hat(auf Bodenhöhe) Hatte woll Höhenangst!..Ich habe mich, muß ich ehrlich zugeben fast gekringelt vor lachen und der Blick von dem Tier leicht debil :wink:urkomisch.
Ich hoffe das die anderen Pilze es überleben…
saluti di Filo

cu
kai

geköpft das Teil liegt nebendrann.

wie gesagt: guten 'ptit - solang die noch frisch sind: ab in die Pfanne

Ich habe aber doch die Katze in Verdacht, den vor einer guten
Woche habe ich eine beim Nachbarn entdeckt die war ja so doof
ich glaube die hätte als was anderes auf die Welt kommen
sollen, die ist nicht wie jede andere Katze, um wieder aus dem
Garten raus zu kommen hochgesprungen, nee sie hat die Mauer
skeptisch angeschaut und zig mal Anlauf genommen dann im
Garten hin und her gerannt, bis sie dann einen Durchgang
gefunden hat(auf Bodenhöhe) Hatte woll Höhenangst!..Ich
habe mich, muß ich ehrlich zugeben fast gekringelt vor lachen
und der Blick von dem Tier leicht debil :wink:urkomisch.
Ich hoffe das die anderen Pilze es überleben…

köstlich!

…tanzt allein auf einem Bein… :wink:

cu
kai