Hallo!
Ich habe im Frühjahr einen Cumquad-Baum geschenkt bekommen, den Sommer über hat er im Garten verbracht. Nun hab´ ich ihn vor dem Frost ins Treppenhaus ans Fenster gestellt (ich hab gelesen, er möchte es den Winter über kühl und soll fast austrocknen). Meine Frage ist nun, wann ich ihn zurückschneiden soll, jetzt noch oder erst im Frühjahr?
Ich habe im Frühjahr einen Cumquad-Baum geschenkt bekommen,
den Sommer über hat er im Garten verbracht. Nun hab´ ich ihn
vor dem Frost ins Treppenhaus ans Fenster gestellt (ich hab
gelesen, er möchte es den Winter über kühl und soll fast
austrocknen). Meine Frage ist nun, wann ich ihn
zurückschneiden soll, jetzt noch oder erst im Frühjahr?
wenn Du weder Blüten noch Früchte haben möchtest, dann schneide ihn jetzt. Zitrusgewächse blühen im Winter und brauchen rund ein Jahr, bis die Früchte reif sind.
Danke für Deine Antwort, aber jetzt hab ich ein neues Problem: der Baum hat schon sehr trocken ausgesehen (man soll ihn ja zu dieser Jahreszeit sehr wenig giessen, also hab ich ihn ein bisschen gegossen, und jetzt wirft er viele Blätter ab. Was hab ich falsch gemacht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe im Frühjahr einen Cumquad-Baum geschenkt bekommen,
den Sommer über hat er im Garten verbracht. Nun hab´ ich ihn
vor dem Frost ins Treppenhaus ans Fenster gestellt (ich hab
gelesen, er möchte es den Winter über kühl und soll fast
austrocknen). Meine Frage ist nun, wann ich ihn
zurückschneiden soll, jetzt noch oder erst im Frühjahr?
wenn Du weder Blüten noch Früchte haben möchtest, dann
schneide ihn jetzt. Zitrusgewächse blühen im Winter und
brauchen rund ein Jahr, bis die Früchte reif sind.
viele Grüße
Angelika
Danke für Deine Antwort, aber jetzt hab ich ein neues Problem:
der Baum hat schon sehr trocken ausgesehen (man soll ihn ja zu
dieser Jahreszeit sehr wenig giessen, also hab ich ihn ein
bisschen gegossen, und jetzt wirft er viele Blätter ab. Was
hab ich falsch gemacht?
Wahrscheinlich nichts, was Du nicht reparieren kannst. Dass sie im Winter ob des geringeren Lichts, das sie im Haus bekommen Blätter werfen, ist - leider - zu erwarten.
„Man soll ihn zu dieser Jahreszeit sehr wenig giessen“.
Das ist kein absolutes Dogma. Das gilt, wenn der Baum bei ca 8° oder sogar weniger steht. Sobald das Treppenhaus wärmer ist (nehme ich fast an) will er Wasser. Und dann ruhig gründlich und viel. Was nach 1 Stunde noch im Unterteller steht = abschütten.
Vor dem nächsten Wässer warten, bis der Baum ganz trocken ist (Finger in die Erde bohren). Sogar wenn er sehr kahl wird, holt er das im Frühling wieder auf, sobald Du ihn nach dem Frost rausbringst.
Vor gut einem Jahr kaufte ich mir beim Aldi einen kleinen Baum. Dort stand drauf, daß die Pflanze immer etwas Wasser braucht. Da sie bei uns im Winter am Südfenster (kann ganz schön warm sein!) steht, haben wir jeden Tag mit etwa Wasser (Regenwasser) gegossen. Das „Verkaufsobjekt“ hat drei/vier Früchte.
Heuer, nach den Eisheiligen, kam der kleine Baum ins Freie. Er hatte im Winter geblüht und sich selbst befruchtet. Jeden Tag gab es Wasser (keine Staunäße!). Seit kurzem steht er wieder am gleichen Platz auf der Fensterbank. Ich habe die Früchte nicht gezählt, ich schätze um die 20/25 Stück hängen dran. Geschnitten wird der Baum nicht, ich will doch noch mehr Früchte (für ein Glas Marmelade).
Offenbar ist diese Überwinterung sehr wirkungsvoll. Zweites Beispiel: Im letzten Jahr bekamen wir zwei Rißlinge einer Zitrone. Diese waren viele Monate unter einem Gefrierbeutel, als Mini-Gewächshaus. Momentan sind sie ca. 20 cm hoch und haben im Sommer „wie verrückt“ getrieben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]