Umpflanzen versch. Pflanzen...im Winter?

Hallo an alle mit dem grünen Daumen,

ich habe einen kleinen Garten. Da ich nun umziehe, will mein total netter Vermieter das ich jeden selbstgepflanzten Grashalm ausbuddel und mitnehme.

Ich habe folgende Pflanzen im Garten (die ich auch mitnehmen würde):
Hortensien und
Lavendel

Kann ich die Pflanzen denn noch im November ausbudddeln und guten Gewissens im neuen Garten gleich einsetzten? Oder kann ich die alle gleich wegschmeissen weil sie eh nicht überleben? (Ich kann keine Pflanzen zum überwintern in den Keller stellen! Der ist dafür zu klein!)

Danke schonmal

Grüsse
Helena

Hallo Helena,

es gibt bloß ganz wenige ausdauernde Pflanzen, für die die letzte Oktober- bis zweite Novemberdekade (offener Boden) nicht die beste Pflanzzeit ist. Die nach dem Umpflanzen nicht so schön bewurzelten Stöcke haben zwischen jetzt und April die beste Feuchtigkeitsversorgung. - Hortensie weil Exot bin ich nicht ganz sicher, Lavendel auf jeden Fall jetzt optimal. Bei beiden Pflanzschnitt nicht vergessen!

Toi toi toi

MM

Hallo MM,

noch ne ziemlich blöde Frage - Rückschnitt???
Ich habe mal gehört das man Lavendel nur dann schneiden darf, wenn der Frost vorbei ist. Und der fängt ja gerade erst an. Oder ist das falsch?

Und vor allem, wie kurz denn? Ich habe nie wirklich viel abgeschnitten (immer im Frühling), weil ich Angst hatte das der Lavendel dann nicht mehr blüht.

help me!!!

Grüsse
Helena

Hallo Helena,

„Lavendel nicht zu heftig und erst nach dem Frost schneiden“ dient dem Winterschutz. Den brauchst Du im RM-Dreieck kaum. Wenn die Pflanze insgesamt bisschen zart ist, packst Du einen leichten Schutz (Fichten-Deckreis) drüber, aber nicht ganz einmummeln, bisschen Licht & Luft muss schon noch sein.

Jetzt beim Pflanzen gehts darum, daß die Pflanze nicht mehr Wasser wegzieht, als die beschädigten Wurzeln liefern können (kennst Du vom Job aus der Hierarchie…).

Zum Verhältnis Schnitt/Blühinduktion hört man die verschiedensten, zum Teil sich krass widersprechenden Ansichten. Meinem Lavendel hats am besten gefallen, wenn er unmittelbar nach der Blüte ziemlich heftig zurückgenommen wurde und dann, auch im Frühjahr, gar nicht mehr.

… was Deine Vermieterin betrifft: Ist die klar im Geist oder ließe sie sich vielleicht dadurch beeindrucken, wenn Du sagst, daß für den Strauch noch keine Rodegenehmigung vom städtischen Grünflächenaufsichtsamt vorliegt?

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

noch ne ziemlich blöde Frage - Rückschnitt???

die Hortensien würde ich nicht zurückschneiden. In den Terminalknospen sitzen die Blüten fürs nächste Jahr. Da die Hortensie bals das Laub abwirft, ist es nicht nötig Verdunstungsfläche zu reduzieren.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hi MM,

danke erstmal, und meine Vermieterin ist von der Sorte „Ich bin das Gesetz“, alles klar? *gg*

Grüsse
Helena

nur als Bemerkung
Hallo Helena,

ich kann ja verstehen, dass Du genervt bist, aber andererseits kannst Du froh sein, dass Dein Vermieter nicht auf dem Gegenteil besteht. Denn nach geltendem Recht gehen alle Pflanzen, die Du in den von ihm gemieteten Garten einpflanzt, direkt in seinen Besitz über. Sagt zumindest der Mieterschutzbund. D.h. er könnte Dir verbieten, auch nur einen einzigen Grashalm mitzunehmen. Und das wäre doch auch schade. Falls Du sie aber tatsächlich lieber im alten Garten lassen möchtest, könntest Du vielleicht über die Schiene probieren, ihm die Pflanzen da zu lassen. Schließlich willst Du ihn nicht beklauen :smile:.

Viel Erfolg beim Buddeln,
Soda.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]