hallo,
ich habe gestern meinen Oleander radikal gekürzt (von ca. 150cm auf 50cm— war das zuviel?). Nun habe ich neben ein paar grünen Trieben hauptsächlich 1-2cm dicke verholzte „Strünke“ (Stämme sind’s nicht, Äste sind’s nicht; Ihr wisst schon, was ich meine) aus dem Boden ragen, eben so etwa 40-50cm lang. Was sollte ich davon noch ganz wegschneiden (bis auf die Erde zurück), damit der Oleander nächstes Jahr schön dicht wird, und nicht so auseinaderfällt wie in diesem Jahr: eher die inneren Bereiche entfernen, oder die äusseren? oder gleichmässig ausdünnen und dann im Frühjahr sehen, wie der Austrieb ist und entsprechend zurückschneiden?
Ich habe leider kein Foto von dem „Oleanderrest“, aber ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, wie er aussieht. (hoffentlich habe ich ihn nicht zu sehr gekürzt…)
ich habe gestern meinen Oleander radikal gekürzt (von ca.
150cm auf 50cm— war das zuviel?). Nun habe ich neben ein
paar grünen Trieben hauptsächlich 1-2cm dicke verholzte
„Strünke“ (Stämme sind’s nicht, Äste sind’s nicht; Ihr wisst
schon, was ich meine) aus dem Boden ragen, eben so etwa
40-50cm lang. Was sollte ich davon noch ganz wegschneiden (bis
auf die Erde zurück), damit der Oleander nächstes Jahr schön
dicht wird, und nicht so auseinaderfällt wie in diesem Jahr:
eher die inneren Bereiche entfernen, oder die äusseren? oder
gleichmässig ausdünnen und dann im Frühjahr sehen, wie der
Austrieb ist und entsprechend zurückschneiden?
Ich habe leider kein Foto von dem „Oleanderrest“, aber ich
hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, wie er aussieht.
(hoffentlich habe ich ihn nicht zu sehr gekürzt…)
soweit ich mich erinnere, verzweigt sich Oleander immer nur vom Wachstumspunkt aus. Also: was dieses Jahr 1 Zweig war, verdoppelt sich im Folgejahr an der Zweigspitze usw. Dadurch wird die ganze Pflanze mit der Zeit kopflastig und fällt sozusagen auseinander.
Also: das ganze Junge läßt Du, von den dicken Zweigen nimmst Du einige heraus, am besten wahllos kreuz und quer.
Danach läßt Du den Oleander wachsen, wie er will. Blühen wird er Dir 2004 nicht, das tut er am 2jährigen Holz.