Hallo zusammen!
Ich muß jetzt doch mal nachfragen, ob meine Orchidee noch normal ist…
Ich habe eine ebensolche (Phalaenopsis Hybride), gekauft vor etwa einem halben Jahr ohne Blüte und mit zwei Blättern. Diese hat dann fleißig gewurzelt und auch zügig einen Stengel mit drei Blüten bekommen *freu*. Leider wurde sie dann von lästigen Wollläusen heimgesucht, die wir dank www.orchideenforum.de (Tip von hier) aber jetzt endlich besiegt haben. Die Blüten sind allerdings leider dabei draufgegangen, also hab ich den Stengel über dem zweiten Auge abgeschnitten.
Nun ist inzwischen noch eins der beiden Blätter wech, dafür bekommt sie unten aber mehrere neue (seitwärts, also nicht „im“ alten Blatt, sondern eben daneben. UND sie bekommt neue Blätter (genau wie unten, nur ein bißchen kleiner) oben an dem abgeschnittenen Blütenstengel!!! Das sieht irgendwie merkwürdig aus und keine andere Orchidee, die ich kenne (bei meiner Mama und Schwiegermama) macht sowas… Ist das normal? Oder spinnt sie jetzt völlig? Oder oder??? Ich dachte eigentlich, daß an dem Blütenstengel neu ausgetrieben werden sollte, aber eben nur eine Verzweigung mit irgendwann neuen Blüten???
Ach ja, falls gewünscht könnte ich auch ein Bildchen per Mail schicken…
Fragende Grüße
Kari