Orchidee mit Gendefekt?

Hallo zusammen!

Ich muß jetzt doch mal nachfragen, ob meine Orchidee noch normal ist…

Ich habe eine ebensolche (Phalaenopsis Hybride), gekauft vor etwa einem halben Jahr ohne Blüte und mit zwei Blättern. Diese hat dann fleißig gewurzelt und auch zügig einen Stengel mit drei Blüten bekommen *freu*. Leider wurde sie dann von lästigen Wollläusen heimgesucht, die wir dank www.orchideenforum.de (Tip von hier) aber jetzt endlich besiegt haben. Die Blüten sind allerdings leider dabei draufgegangen, also hab ich den Stengel über dem zweiten Auge abgeschnitten.
Nun ist inzwischen noch eins der beiden Blätter wech, dafür bekommt sie unten aber mehrere neue (seitwärts, also nicht „im“ alten Blatt, sondern eben daneben. UND sie bekommt neue Blätter (genau wie unten, nur ein bißchen kleiner) oben an dem abgeschnittenen Blütenstengel!!! Das sieht irgendwie merkwürdig aus und keine andere Orchidee, die ich kenne (bei meiner Mama und Schwiegermama) macht sowas… Ist das normal? Oder spinnt sie jetzt völlig? Oder oder??? Ich dachte eigentlich, daß an dem Blütenstengel neu ausgetrieben werden sollte, aber eben nur eine Verzweigung mit irgendwann neuen Blüten???

Ach ja, falls gewünscht könnte ich auch ein Bildchen per Mail schicken…

Fragende Grüße
Kari

Hi Kari,

schick mir mal ruhig ne Mail, ich schau mir das an. Kann nämlich sein, das diese Hybride echt die dominante Ursprungsform austreibt. Kommt meines Wissens zwar selten vor, aber schaun wir mal…

Gruß
André

Hi,

Nun ist inzwischen noch eins der beiden Blätter wech, dafür
bekommt sie unten aber mehrere neue (seitwärts, also nicht
„im“ alten Blatt, sondern eben daneben. UND sie bekommt neue
Blätter (genau wie unten, nur ein bißchen kleiner) oben an dem
abgeschnittenen Blütenstengel!!!

Die Blätter oben am ehemaligen Blütenstängel werden wohl ein Kindel sein. Phalaenopsis macht das manchmal, kann manchmal ein Hinweis auf einen Kulturfehler sein. Das Kindel wird wohl irgendwann Wurzeln bekommen, und kann dann, wenn es kräftig genug ist, alleine eigetopft werden. Die Seitentriebe unten können auch normal sein, allerdings läßt Deine Beschreibung eher darauf schließen, daß die Pflanze krank ist und versucht, sich durch vegetative Vermehrung zu retten. Ist das Herz (also das Zentrum, wo normalerweise die Blätter rauskommen) intakt? Wie sieht es mit den Wurzeln aus, sind sie weiß, bei Feuchtigkeit leicht grün oder braun und tot? Ist das Sustrat vielleicht alt und verrottet?

keine andere Orchidee, die ich kenne (bei
meiner Mama und Schwiegermama) macht sowas… Ist das normal?
Oder spinnt sie jetzt völlig? Oder oder??? Ich dachte
eigentlich, daß an dem Blütenstengel neu ausgetrieben werden
sollte, aber eben nur eine Verzweigung mit irgendwann neuen
Blüten???

Das kommt immer auf die Art an. Bei einigen Formen ist der Blütenstiel ein „Einwegprodukt“, bei anderen wiederverwendbar. Ganz einfacher Tip: Nur abschneiden, was tot ist. Die Pflanze wird wissen, was sie tut.

Schau vielleicht nochmal im Orchideenforum, da kannst Du auch bestimmt ein Bild einstellen lassen.

Grüße,
MTK

Hi!

Die Blätter oben am ehemaligen Blütenstängel werden wohl ein
Kindel sein. Phalaenopsis macht das manchmal, kann manchmal
ein Hinweis auf einen Kulturfehler sein. Das Kindel wird wohl
irgendwann Wurzeln bekommen, und kann dann, wenn es kräftig
genug ist, alleine eigetopft werden.

Hmm, dann werd ich das also dranlassen und beobachten. Wenn sie sich so vermehren mag, soll sie das dürfen. Aussehen tut das Ding eigentlich ganz fit und gesund und wächst auch fleißig…

Die Seitentriebe unten
können auch normal sein, allerdings läßt Deine Beschreibung
eher darauf schließen, daß die Pflanze krank ist und versucht,
sich durch vegetative Vermehrung zu retten.

Im Prinzip schaut das unten auch aus wie eine „zweite Pflanze“, die eben auch genau da rauswächst, wo die erste Pflanze (das Blatt, das eben noch da ist) auch herauskommt.

Ist das Herz (also
das Zentrum, wo normalerweise die Blätter rauskommen) intakt?

Ich würde sagen ja.

Wie sieht es mit den Wurzeln aus, sind sie weiß, bei
Feuchtigkeit leicht grün oder braun und tot? Ist das Sustrat
vielleicht alt und verrottet?

Die Wurzeln sind so grünlich silbrig, jedenfalls fast alle. Sie hat die eine oder andere, die auf halbem Weg ein bißchen trocken aussieht, dann aber auch wieder grünlich wird, weshalb ich sie beim Umtopfen nicht abgeschnitten habe… Damit auch gleich die weitere Info: Das Substrat ist frisch, die Pflanze hab ich vor etwa drei Wochen umgetopft.

Ganz einfacher Tip: Nur abschneiden, was tot ist. Die Pflanze
wird wissen, was sie tut.

Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit. Aber nun dachte ich, ich frage einfach mal zu meiner Beruhigung nach, ob andere Pflanzen dieser Art das auch tun… Ich denke, ich werd sie einfach weiter beobachten, denn aussehen tut sie inzwischen wieder sehr glücklich!

Schau vielleicht nochmal im Orchideenforum, da kannst Du auch
bestimmt ein Bild einstellen lassen.

Das werd ich dann vielleicht doch nochmal tun.
Lieben Dank und Grüße zurück,
Kari

Hallo Kari,

was die Pflanze da macht, ist ganz normal. Du kannst die kleine Orchidee, die am Blütenstengel wächst, abtrennen, sobald sie kleine Wurzeln hat. Dann in Orchideen-Erde einpflanzen udn zwei Tage lang nicht gießen. Erst dann kräftig anfeuchten.

Beste Grüße
Anna

Hallo Anna!

Lieben Dank für Deine Antwort. Inzwischen hab ich dann doch noch auf mehreren Seiten gelesen, daß das tatsächlich ein Kindel ist… Ich dachte immer, Orchideen vermehren sei so schwierig.
Nun freu ich mich jedenfalls und beobachte das Ganze gespannt.

Grüßle zurück
Kari