Ich war, wegen meines Jobs, nicht in der letzten Zeit da, so daß ich mich noch nicht für die bisherige Hilfe bedanken konnte.
Ich könnte mir vorstellen, daß es der Schwarzdorn ist, doch eines kapier ich nicht. Die Pflanze heißt salopp „Schlehe“. Bei uns in der Eifel gibt es viele Schlehen, die aber ganz anders aussehen. Kleine Blätter, schmutzig graue Rinde, keine so waffenscheinpflichtige Dornen. Große, blaue Früchte, die - vor dem Frost - scheuslig schmecken. Nach dem Frost habe ich keine Chance einen Test zu machen. Die Vögel haben alles abgefressen.
Gibt es hier solch unterschiedliche Arten von Schlehen?
Deren Blätter sind nicht groß und glänzend wie Buchenblätter, sondern eher samtig matt. Sie blühen und fruchten auch als sehr junge Pflanze schon am einjährigen Holz. Leichte Variationen im Aussehen gibt es sicherlich in Abhängigkeit vom Standort.
Ich vermute, dass es sich bei deiner Pflanze um irgendeine Zuchtform (evtl. Artbastard) von Crataegus handelt.
Hallo!
Kann es sein, dass das eine ein Schwarzdorn ist und das andere
Weißdorn?
Grüße
Jojo
Weiß- und Rotdorn kenne ich sehr gut. Habe ich im Garten bzw. vor der Haustüre stehen. Beim Schwarzdorn habe ich so meine Probleme, ihn korrekt zu erkennen. Aber vielleicht klappt es jetzt.
Der Botanikus-Link ist gut. Diese Schlehen wachsen bei mir im Garten und massenhaft in unserer Gegend. Meine Pflanze schaut aber anders aus und das ist das, was mich irritiert.
Mit dem zweiten Link habe ich Probleme eine korrekte Zuordnung zu treffen. Da mein Gewächs noch nicht blühte und damit auch keine Früchte hat, muß ich - noch - passen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich vermute, dass es sich bei deiner Pflanze um irgendeine
Zuchtform (evtl. Artbastard) von Crataegus handelt.
Ein weiterer Vorschlag: Crataegus viridis
Ich glaube eher, es handelt sich um Crataegus x prunifolia (Pflaumendorn), einer Kreuzung aus Crataegus coccinea (Scharlachdorn) und Crataegus crus-galli (Hahnendorn)
(leider nicht auf der von Dir genannten Seite zu finden, aber ein wenig googeln ergibt reichlich Bilder und Seiten…)
Wenn Klaus Blüten und/oder Früchte hat wird leichter werden…