Süßkartoffel

Hallo,

Da eine - ahem - runtergefallene Süßkartoffel so hübsch grünrot ausgetrieben ist, habe ich sie jetzt mit Blumenerde eingetopft und gieße sie regelmäßig. Mich würde interessieren was man tun muß, damit die Pflanze schön groß wird und ob man möglicherweise in ein größeres Gefäß umtopfen muß. Kann man „Nachwuchs“ züchten? Blüht sowas? Ich habe noch nie irgendwelche Pflanzen oder Blumen großgezogen, außer einer normalen Kartoffel als Experiment, was aber nicht allzu ästhetisch ausfiel *lol*. Das Gewächs ist schon ca. 15 cm hoch und hat viele kleine weiße Wurzeln bekommen, denen es aber bald zu eng wird… Wie sieht es mit Licht aus? Im Moment steht sie am Balkon, auf den nie direktes Sonnenlicht fallen kann. Temperatur 15 - 30 Grad.

Bin für Tips dankbar :smile:
datafox

Hi
Da die ja unterirdisch irgendwann Kartoffeln bilden will, brauchts wohl viel Platz im Topf…
Protz doch nicht so mit deinem Wetter rum, ich hab gerade das meiste gerettet was auf meinem Balkon so stand, wegen FROST!!!
Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo datafox,

falls du mit Süßkartoffel, Tobinambur meinst, die werden so 2m hoch
vermehren sich wie Unkraut und die Blüten sehen aus wie kleine
Sonnenblumen.
http://www.mpiz-koeln.mpg.de/pr/garten/schau/Heliant…
Ich hab als Kind mal ein paar davon aus der Schule mitgebracht und
eingepflanzt, die kommen jedes Jahr wieder - fast 25 Jahre später.
Die loswerden ist sogut wie unmöglich. Ich mag sie gerade deshalb.
Die sind nicht sehr anspruchsvoll also ideal zum üben :wink:

Gruss Jan

hi,

falls du mit Süßkartoffel, Tobinambur meinst,

hab die seite gesehen. hmm. meins sieht leicht anders aus. es sind diese kartoffeln mit apricot-farbenem fleisch. schmeckt als püree ganz super :smile: auf italienisch heißen die batata oder so ähnlich.

hier ist die normale knolle in kochbarem zustand:

http://datafox.mine.nu/temp/sweet1.jpg

und hier das gewächs nach ca. 1 woche:

http://datafox.mine.nu/temp/sweet2.jpg
http://datafox.mine.nu/temp/sweet3.jpg

Die loswerden ist sogut wie unmöglich. Ich mag sie gerade
deshalb.
Die sind nicht sehr anspruchsvoll also ideal zum üben :wink:

super! dann werd ich einen größeren topf anschaffen :smile:

cu
datafox

hi,

Protz doch nicht so mit deinem Wetter rum,

na na… jetzt ist die einzige zeit, in der pflanzen draußen überleben können, ohne täglich bewässert zu werden. außer kaktusse natürlich. also das subtropische wetter ist alles andere als ideal für gärtner… :smile:

cu
datafox

Hi, die Süßkartoffel hat nix mit Topinambur zu tun und heißt botanisch Ipomoea batatas, wenn du die Pflanze gut gießt und düngst, kann sie bis zu 4m lange, rankende Triebe bekommen.
Gruß, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da eine - ahem - runtergefallene Süßkartoffel so hübsch

http://datafox.mine.nu/temp/sweet1.jpg ist eindeutig ne Süßkartoffel (Ipomoea batatas) und botanisch mit der Zaunwinde verwandt, sieht man auch an den Blättern…

und kein Topinambur (mit der Sonnenblume verwandt): das sind so kleine „schuppig-verschrummpelte“ braungelbe Knollen, schmecken aber angeblich prima: http://www.topis.de/images/topis2a.jpg und http://www.topis.de)

BTW: hübscher Nagellack :wink:)

grünrot ausgetrieben ist, habe ich sie jetzt mit Blumenerde
eingetopft und gieße sie regelmäßig

als erstes würde ich ihr einen richtigen Blumentopf (mit Löchern unten) und nen Untersetzer spendieren! (der Pflanze gehts nicht ums gestylte Heim, aber das Wasser muss abziehen können!, die meisten Zimmerpflanzen vertrocknen nicht sondern ersaufen schlicht und einfach, weil die Wurzeln auch Luft brauchen!!)

bei Knollenpflanzen ist ein gut durchlüfteter Boden 2x wichtig!
(vllt. haste einen Tontopf?, da kommt auch seitlich Luft rein bzw. kann Wasser ausdunsten…)

für mehr guckst du hier:

http://www.stmlf.bayern.de/LWG/gartenakademie/tipp/w…
(hab ich grad gegoogelt, geht aber grad nicht…)

http://www.planten.de/pflanzen/kletterpflanzen/winden/ unten unter „Kübel und Wintergarten“

oder googelst du selber etwas (evtl. fremdsprachig?)…

Wie sieht es mit Licht aus? Im Moment
steht sie am Balkon, auf den nie direktes Sonnenlicht fallen
kann. Temperatur 15 - 30 Grad.

sag mal wo hockst Du eigentlich?

-> daraus schließe ich, .nu ist nur ne „Billigdomain“?
-> hockst Du irgendwo in Dubai oder so?
_> was machst da - wie kommste da hin?

cu
kai

evtl. später mehr…

hi,

ihr seid echt spitze! so viele antworten… :smile:

ist eindeutig ne
Süßkartoffel (Ipomoea batatas) und botanisch mit der Zaunwinde
verwandt, sieht man auch an den Blättern…

duh ich wußte es!!! es heißt nämlich „batata“!

BTW: hübscher Nagellack :wink:)

*fg*

als erstes würde ich ihr einen richtigen Blumentopf
(mit Löchern unten) und nen Untersetzer spendieren!

*räusper* allerdings :smile: mein improvisierter topf hat allerdings löcher am boden und ich lasse das wasser rausrinnen… immerhin.

(vllt. haste einen Tontopf?, da kommt auch seitlich Luft rein
bzw. kann Wasser ausdunsten…)

klingt einleuchtend, werde ich besorgen :smile:

sag mal wo hockst Du eigentlich?

nuie ist eine wunderschöne karibikinsel, wo ich (leider) nicht lebe. .nu ist einfach eine gratisdomain *fg*

  • auf deinem Bild sieht man
      Hochhäuser und Palmen

yup das ist nahariyya, israel.

-> daraus schließe ich, .nu ist nur ne „Billigdomain“?
-> hockst Du irgendwo in Dubai oder so?

gott bewahre *fg*

_> was machst da - wie kommste da hin?

da komme ich mitm flugzeug hin. da arbeite ich (u.a. webseitenhtmlieren), lebe ich und werde vielleicht dableiben. :smile:

gruß
datafox

Hallo!

Süßkartoffel (Ipomoea batatas) und botanisch mit der Zaunwinde
verwandt, sieht man auch an den Blättern…

duh ich wußte es!!! es heißt nämlich „batata“!

okay okay wollte niemand zu nahe treten :wink:

*räusper* allerdings :smile: mein improvisierter topf hat
allerdings löcher am boden und ich lasse das wasser
rausrinnen… immerhin.

immerhin ein topf, genau
(vllt. hätte der batate sogar nur ein feuchtes Tuch gereicht, weil Nährstoffe ja noch aus der Knolle kommen…, aber Topf ist VIEL besser…)

.nu ist einfach eine gratisdomain *fg*

wie kommt man da ran (kann das jeder?)

cu
kai

hups da war noch ein thread offen…

.nu ist einfach eine gratisdomain *fg*

wie kommt man da ran (kann das jeder?)

ja das kann jeder. „mine.nu“ gibts bei dyndns.org denke ich. gehört aber jetzt ins brett „homepage“, gell.

gruß
datafox