Fliegen-Plage im Blumentopf

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Okt 2003

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Topf eines Blumentopfes hausen bei mir kleine Fliegen, sehen eigentlich aus wie Fruchtfliegen, aber ich weiß nicht, ob das auch welche sind.

Weiß jemand wie ich diese Tierchen da loswerde? Sie sind nämlich extrem lästig.

Leider weiß ich auch nicht genau, wie die Pflanze heißt, weil ich sie nicht gekauft sondern sozusagen geerbt habe. Falls es jedoch von Bedeutung ist, beschreibe ich sie mal.
Sie ist wie ein kleines Bäumchen. Hat also einen hölzernen Stamm und weiter oben gehen dann Ästchen ab (sind aber nicht hölzern sondern eher so Gummibaum-artig (hoffe das ist irgendwie verständlich) an deren Ende sich das wieder in genau acht kleine Zweige zerteilt mit einem großen Blatt am Ende jedes Zweiges.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Grüßleins,

Tally

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 2 hilfreich
    Re: Fliegen-Plage im Blumentopf

Hallo Tally,

wenn Dich die Tiere an Fruchtfliegen erinnern, aber im Topfballen wohnen, handelt es sich ziemlich sicher um Trauermücken (Sciariden), vulgo "schwarze Fliege". Diese reagieren auf Gelbtafeln ähnlich gut wie die Weiße Fliege. Systemische Insektizide sind nicht so gut wirksam, weil die Trauermücken und ihre Larven nicht an der Pflanze saugen, sondern von zerfallenden Wurzel- und Substratteilen ernähren.

Bei Gelbtafeln habe ich bisher keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Anbietern festgestellt.

Trauermücken können ein Hinweis darauf sein, daß die Pflanze öfter mal zuviel Wasser kriegt?

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Fliegen-Plage im Blumentopf

Hallo,
      da ich fleischfressende Pflanzen züchte, kann ich ein Lied singen von Trauermücken, insbesondere deren Larven, die viel gefährlicher sind, weil sie junge Sämlinge vernichten. Gelbtafeln führen nur kurzzeitig zum Erfolg. Wer die Larven nachhaltig vernichten will, sollte sich von der Fa. Neudorff, sog. SF-Nematoden besorgen. Das sind ungefährliche kleinste Würmchen, die die Larven der Trauermücken zum Fressen gern haben. Diese Würmchen werden einfach ins Gießwasser gemischt. Dann ist Ruhe; zumindest bis man sich die Viecher mit der nächsten Pflanze wieder einschleppt....

Gruß Werner

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Tally -
    wie schon Martin empfiehlt: Gelbsticker haben auch bei mir sicher geholfen. Allerdings mußt du sie mehrere Wochen verwenden (so lange, bis 1-2 Wochen lang keine neue dazu kommt), damit auch die später noch schlüpfenden Fliegen erfasst werden.
    Gruß Fritz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Gelbsticker?

Hi,

mal ne Frage: was sind denn diese Gelbsticker? Kann man die im Bauhaus kaufen? Da ich auch oft mal so ein Problem habe, interessiert es mich .

Danke Grüße
      Swony [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re: Gelbsticker?

hallo Swony,

Gelbsticker sind einfach mit Fliegenleim ingeschmierte Stücke Gelbes. Was das Gelbe ist, ist nebensächlich. Da kannst du ein Stück Plastik nehmen, oder Karton oder was auch immer grade zur Hand ist.
        Es gibt sicher auch schon fertige zu kaufen.
        Wichitg ist nur die Farbe: GELB.
        Warum, daß kann ich dir nicht beantworten, aber es funktioniert.

Grüßle,
        Sandra

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Bei Gelbtafeln habe ich bisher keinen Unterschied zwischen den
    verschiedenen Anbietern festgestellt.
    Das ist auf jeden Fall hilfreich. :) Danke!
    Das werd ich gleich mal probieren. Trauermücken können ein Hinweis darauf sein, daß die Pflanze
    öfter mal zuviel Wasser kriegt?
    Ehm ja - das stimmt schon. Da mein 'Vorgänger', von dem ich das Pflänzchen geerbt habe, es da wirklich gut gemeint hat... Aber allein dadurch, dass ich das ja jetzt ändere und 'normal gieße', verschwinden diese Fliegen leider auch nicht...

Aber ich versuch es mit den Gelbtafeln/-stickern auf jeden Fall; kann ja dann auch über evtl. Erfolge berichten. ;)

Grüßlein

Tally

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo tally,
    ich hatte das auch schon mal und es kam
    von billiger blumenerde. diese ist nämlich
    nicht "entkeimt". nach dem umtopfen wars
    wieder gut. mittlerweile nehme ich eh seramis...

grüsse, nakarie

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Zigarrenasche in das Blumenwasser geben wirkt Wunder. Eventuell auch zerbröselten Tabak. Blöd ist nur, wenn man Nichtraucher ist (so wie wir) und beim "Herstellen" der Asche fast gekotzt hätte ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!