Habe an der Terrasse eine 30-jährige große Birke stehen. Leider haben sich seit den letzten Jahren Blattläuse angesiedelt, die mir durch ihre klebrigen Ausscheidungen die freude an der terrasse verderben. Zum Spritzen mit Vernichtungsmitteln ist der Baum viel zu hoch. Gibt es irgend eine Hilfe.
Danke für eure Hilfe
Hi Waltraud,
gieße den Baum mit einer Lösung von dem Mittel BI 58 (1 Promille!), ist extrem giftig und stinkt, ist im Baumarkt erhältlich. Außerdem reichlich teuer. Aber in Deinem Fall die einzige Lösung. Du brauchst für einen großen Topf (ca. 50 cm) ca. 2 Liter der Lösung, wenn die Erde ganz wenig feucht ist (nicht trocken, sonst verbrennen die Wurzeln und die Pflanze geht ein). Bitte gehe mit dem Gift sorgsam um, ist echt Scheiß-Zeug! Und nur die Endlösung. Wenn Du nicht an die Blätter weiter oben kommst. Zur Erkärung. Das Mittel wirkt systemisch, also es wird durch die Wurzeln der Pflanze aufgenommen, im Pflanzenkörper verteilt und von den Mistviechern zwangsweise mit gesaugt --> Exitus!
Aber noch mal die Warnung, nur in Konzentration von 1 Promille, nur als letztes Mittel, und alle Vorsicht. Bei Erfolg nach zwei Wochen wiederholen.
Billigere Lösung: Sprühe mit Spülmittellösung alle Blätter ab. So ein paar kleine Spritzer auf ein Liter Wasser. Und schon sind die Viecher tot. Nach zwei Wochen wiederholen. Und bei großen Pflanzen hilft eine Leiter… 
André
Hi Waltraud,
gieße den Baum mit einer Lösung von dem
Mittel BI 58 (1 Promille!), ist extrem
giftig und
Hi!
Muß das wirklich sein??? Ich hab auch solche Birken im Garten stehen, aber ich bin nicht gewillt, mir die Umwelt direkt vor meiner Nase zu vergiften!
Vorschlag: spann ein ausgedientes Surfsegel über Deine Terrasse, schütze Dich damit vor den Ausscheidungen und laß die Marienkäfer mit den Blattläusen aufräumen!
Gruß
Karl