ich habe eine Chinesische Ulme (Ilmus parvifolia). Erst wenige Jahre alt. Seit zwei Wochen sind die Blätter ganz schwach, braun und fallen ab (der Baum hat schon fast keine Blätter mehr). Allerdings sehe ich schon wieder viele kleine Knospen.
Ich habe jetzt kleine Spinnennetze zwischen den Ästen entdeckt und vormute natürlich einen Parasiten! Auf den Blättern (und auch der Unterseite) finde ich aber nichts.
Soll ich mir jetzt Sorgen machen?? Verliert die Ulme im Winter allgemein die Blätter? (hat ja schon neue Knospen) WHAT CAN I DO??
wenn du kleine Gespinste zwischen den Blaettern erkennst, aber keine Spinne in der Naehe ist, musst du vielleicht mal mit der Lupe in den Gespinsten suchen.
Wahrscheinlich findest du dort dann kleine Tierchen und „Applaus“ der Kandidat hat Spinnmilbem. Schnelles Reagieren ist angesagt, hier oder auch ueber google findest du hinreichend Tips bei Spinnmilbenbefall. Bei den einen hilft Einspruehen mit Seifenlauge, Teebaumextrakt…, andere nehmen die chemische Keule. Ich gehoere in diesem Fall zur Keulenfraktion, die Biester muessen einfach unschaedlich gemacht werden, und meine Erfahrung mit Spinnmilben, von Seifenlauge lassen sie sich nicht aufhalten.
Wenn man die Gespinste erkennen kann, ist bereits ein grosser Teil der Pflanze befallen und je nach Ausdauer der Pflanze kommt es mehr oder weniger schnell zum Absterben.
gemacht werden, und meine Erfahrung mit Spinnmilben, von
Seifenlauge lassen sie sich nicht aufhalten.
dann hast du das evtl. falsch gemacht. Bei mir hat es IMMER gewirkt. Eine einmalige Anwendung reicht aber nicht. 3 bis 4mal im Abstand von 4 Tagen. Nur so bekommst du auch die Ruhestadien. Tropfnaß spritzen, und nach 5 Minuten mit klarem Wasser abbrausen. Der Seifenlösung etwas Spiritus zusetzen.
Spinnmilben entwickeln übrigens relativ schnell Resistenzen gegen chemische Mittel.
Ich habe Spinnmilben immer so bekämpft:
Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit.Erstmal alle Spinnennetze und Tierchen, die man erwischt entfernen. Soweit es die Pflanze aushält naßspritzen (evtl. auch mit etwas Seifenlauge) und eine Tüte einen Tag drüberstülpen.
Das ganze muß solange wiederholt werden, bis die Pflanze garantiert Spinnmilbenfrei ist.
Vor der chemischen Keule möchte ich warten, da es sich meist um auch für den Menschen giftige Pyrethroide handelt.
dann hast du das evtl. falsch gemacht. Bei mir hat es IMMER
gewirkt. Eine einmalige Anwendung reicht aber nicht. 3 bis
4mal im Abstand von 4 Tagen. Nur so bekommst du auch die
Ruhestadien. Tropfnaß spritzen, und nach 5 Minuten mit klarem
Wasser abbrausen. Der Seifenlösung etwas Spiritus zusetzen.
Spinnmilben entwickeln übrigens relativ schnell Resistenzen
gegen chemische Mittel.
Vielleicht liegt es auch einfach an den Pflanzen. Wenn ich Spinnmilben habe, dann fast immer an den Bananen. Wenn ich die Spinnmilben entdecke ist allerdings immer fast schon zu spaet. Die Banane wirft ueber kurz oder lang die betroffenen Blaetter ab, selbst wenn die Milben entfernt sind. Und da nun die Bananen nicht so viele Blaetter haben, steht sie bald ganz ohne Blatt da. Da will ich nicht auf Seifenlauge hoffen, sondern sofort milbenfrei sein.
Und klar, ich sprueh mit dem Chemiezeug auch nicht in der Wohnung rum.