Hallo,
neulich habe ich eine Nuß bekommen, von der ich gerne wissen würde, wie sie heißt und woher sie stammt.
Gefunden habe ich sie im Schloßpark Biebrich (Wiesbaden). Dort ist auch der Baum zu sehen; der ist groß und hat nur entfernte Ähnlichkeit mit einem Walnußbaum. Die Blätter sind dünner, sie waren schon gelblich / rötlich und kamen zu mehreren in einem Stiel vor; sie sind auch ein bißchen kleiner als die normalen Walnußblätter.
Die Nussfrüchte (also die Nüsse mit dem weichen Schmodder drumherum) sind etwa doppelt so groß wie eine Walnuß. Das Grünzeug ist weicher, es ist auch nicht grün, sondern gelb bis orange. Wenn die Dinger runterfallen, macht es einen ziemlichen Lärm, und man bekommt Respekt vor den Teilen.
Ich habe welche mitgenommen. Nach ein paar Tagen wird das Zeug weich und dunkelbraun bis schwarz. Darunter kommt eine etwa walnußgroße Nuß zum Vorschein, die auch der Walnuß sehr ähnlich sieht, aber einige Unterschiede zu ihr aufweist:
- Die Schale ist sehr viel welliger, es bilden sich richtige Furchen darauf.
- Sie ist wesentlich härter
- Wenn man sie halbiert, ist das Verhältnis von eßbarem Inhalt zu holzigen Spelzen eher schlechter (viel mehr Holz).
Ich habe sie nicht gegessen, (könnte ja giftig sein), also kann ich über den Geschmack nicht berichten.
Ich habe ein bißchen im Netz gesucht, allerdings nur Walnüsse und Pekannüsse gefunden. Letztere hatte ich anfangs im Verdacht, sie ist es aber definitiv nicht.
Weiß jemand, was das für eine Nuß ist?
Gruß
Sancho