Hallo Garten- und Topfpflanzenfreunde!
Hier mal keine Frage sondern nur eine kleine Beobachtung von einem Blumentopf. Meine Lieblingsfrau hat sich ein paar Gewürzpflanzen im Topf gekauft. Dabei war u. a. auch eine Minze; Aufbewahrung erfolgt in der Stube am Fenster (wahrscheinlich viel zu warm und zu nass…).
Die Pflanze hatte nach wenigen Tagen Mehltau (Erysiphe biocellata), was meine Frau als Teetrinkerin sehr, mich als Pilzfreund überhaupt nicht störte .
Noch ein paar Tage später hatte der Topf Blattläuse, was meine Frau als Teetrinkerin sehr, mich als Tierfreund überhaupt nicht störte .
Aber nun kommt es: Irgendwie sahen einige Blattläuse komisch aus, etwas dicker und runder als die anderen und leicht bronzefarben. Bei genauerer Betrachtung erwiesen sie sich als leer und hatten am Hinterleib ein kleines Loch. Zwischen den Blättern sind kleine Schlupfwespen (schwarz, ca. 1 bis 1,5 mm), die mopsfidel Sex treiben. Hin und wieder kann ich sie auch dabei beobachten, dass sie die Blattläuse zur Eiablage stechen. Dazu „pirschen“ sie sich von hinten an, führen ihren Hinterleib blitzschnell unter ihrem Körper nach vorn durch und schon ist offensichtlich das künftige Schicksal der Blattlaus besiegelt.
Diesmal waren wir beide - sowohl meine Lieblingsfrau als auch ich (beide Biologen) begeistert.
Gruß
Manfred