hat jemand Erfahrung mit Weihnachtssternen? Bisher habe ich mir immer zum Winter hin einen - meist kleinen - gekauft, der dann aber spätestens im Januar den Geist aufgegeben hat.
Jetzt hab ich hier ein Prachtexemplar, das schon ein knappes Jahr alt ist und wächst und wuchert - nachdem ich entdeckt habe, dass man ihn selten bis gar nicht gießen sollte…
Meine eigentliche Frage bezieht sich also weniger auf die Haltung als vielmehr auf die roten Blätter: meiner ist nämlich grün grün grün, kein Rot in Sicht…
Nachdem die ersten roten Blätter irgendwann abgefallen waren, ließen sich nur noch grüne blicken.
Hat jemand eine Ahnung, ob sich da nochmal was tut? Kann ich irgendwas in der Pflege etc. anders machen???
Mein Weihnachtsstern ist bereits mehrere Jahre alt. Er steht in einem kühlen Raum (das ganze Jahr über) und wird nicht gepflegt (wenig Wasser, kaum Dünger, selten neue Erde). Er bekommt immer wieder neue rote Blätter. Ist vielleicht Zufall (besondere Sorte) od. er mag Pflege nicht…
Ich hab auch schon beobachtet daß meine Weihnachtssterne in warmen Räumen schnell die Blätter schmeissen.
Mein Weihnachtsstern ist bereits mehrere Jahre alt. Er steht
in einem kühlen Raum (das ganze Jahr über) und wird nicht
gepflegt (wenig Wasser, kaum Dünger, selten neue Erde). Er
bekommt immer wieder neue rote Blätter. Ist vielleicht Zufall
(besondere Sorte) od. er mag Pflege nicht…
Ich hab auch schon beobachtet daß meine Weihnachtssterne in
warmen Räumen schnell die Blätter schmeissen.
mh, anders behandle ich meinen auch nicht, er sieht ja auch richtig toll aus, dicht und grün , nur an den roten Blättern fehlt’s halt…
der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) gehört zu den so genannten „Kurztagspflanzen“ (obligat).
Die Reaktionszeit beträgt je nach Sorte 8-9 Wochen, die kritische Tageslänge 12 Stunden.
Um Blüten und ausgefärbte Hochblätter zu bilden, braucht der Weihnachtsstern 8-9 Wochen, in denen die Tageslänge 12 Stunden deutlich unterschreitet. Schon Fremdlicht von einer Straßenlampe kann die Blüte verhindern. Einzelne „Langtage“ während der Induktionszeit verzögern die Blütenbildung um einige Wochen.
Du könntest 8-9 Wochen lang täglich ein lichtdichtes schwarzes Tuch vom späten Nachmittag bis zum nächsten Morgen über die Pflanze hängen (natürlich nicht direkt auflegen, Tischchen o. ä. als Abstandhalter verwenden).