ständig nachwachsender Salat?!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Salatsorte. Diese soll ganzjährig wachsen und man kann diesen im Prinzip abschneiden und der wächst dann nach?!

Wäre für jeden Tipp dankbar!
Christian

Servus Christian,
also einen ganzjährigen kenn ich nicht, aber der sogenannte Pflücksalat ist über einen längeren Zeitraum zu ernten. Ihn gibt es in verschiedenen Farben.Er wächst mit der Zeit ( so 2 - 3 Monate) immer höher und man schmeckt es, wenn nichts mehr geht. Die Blätter werden dann kleiner und er wird bitter.
Vielleicht kann man ihn ja im Topf im Winter in einem kühleren Zimmer halten, im Sommer mache ich dies draussen, damit die Schnecken nicht drankommen.

Grüße
Sabine

giersch
giersch (ein wildkraut) wächst vom frühling bis zum herbst. die jungen blätter eigenen sich für salat. giersch hat allerdings die tendenz, sich auszubreiten.

barbarakraut (auch ein wildkraut) kann man meines wissens noch im dezember ernten. die blätter sind allerdings sehr klein, dh. die anbaufläche müßte groß sein.

eine salat-alternative für den winter: sprossen selber ziehen.